Detailansicht

Evaluation des Projektes 'Inklusive Lehrredaktion' unter Bezugnahme der Selbstbestimmungstheorie
Yvonne Strohmayer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Germain Weber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49019
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20780.66619.829752-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Evaluation handelt vom Projekt „Inklusive Lehrredaktion“ (IL), in welchem sechs TeilnehmerInnen mit intellektuellen Beeinträchtigungen (IB) Artikel in leichter Sprache für die Tageszeitung Kurier verfassen. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf dem subjektiven Empfinden der TeilnehmerInnen. Primäres Ziel der IL ist es, die TeilnehmerInnen in ihren Fähigkeiten und Kompetenzen zu unterstützen und schlussendlich in ein Dienstverhältnis an den ersten oder zweiten Arbeitsmarkt zu vermitteln. Theoretische Grundlage der vorliegenden explorativen Studie bildet die Selbstbestimmungstheorie der Motivation von Deci und Ryan, welche davon ausgeht, dass der menschliche Motivationswille von drei Grundbedürfnissen abhängt: vom Bedürfnis nach Kompetenz oder Wirksamkeit, dem Bedürfnis nach Autonomie sowie dem Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit. Da die Befriedigung dieser Bedürfnisse zu einer höheren Motivation und Zufriedenheit führt, wird diese herangezogen, um die subjektive Zufriedenheit der TeilnehmerInnen in der IL zu erfassen. Die Erfüllung der genannten drei Grundbedürfnisse wurde durch die Kombination qualitativer und quantitativer Methoden mittels halbstrukturierten Leitfadeninterviews, Fragebögen sowie durch Beobachtungsmethoden erfasst. Bei Durcharbeitung des Materials ergibt sich noch eine vierte Kategorie, die „Bewertung der Inklusiven Lehrredaktion“. Zusammenfassend zeigte sich, dass die Bedürfnisse nach Selbstwirksamkeit und Autonomie erfüllt werden bzw. im Zeitverlauf in der IL gar gesteigert werden. Das Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit zeigt sich teamintern vollends erfüllt, wohingegen in Bezug auf MitarbeiterInnen anderer Abteilungen des Kurier Nachholbedarf besteht. Die induktiv gebildete Kategorie der Bewertung der IL lässt ebenfalls Raum für mögliche Interventionen (Einführung von Workshops, Kommunikationsoptimierung, vermehrte Teilnahme an allgemeinen Redaktionssitzungen etc.) und bildet auch eine Grundlage für weiterführende Studien.
Abstract
(Englisch)
This study is an evaluation of the project "Inklusive Lehrredaktion" (IL), in which six participants with intellectual disability produce newspaper articles in simple language for the daily newspaper Kurier. The focus of this study lies within the subjective feelings of the participants. The primary goal of the project is to support the participants' skills and competences as well as help them get back to the first or second labor market. This study is based on Deci’ and Ryan's Self-Determinaton Theory (SDT), which assumes that human self-motivation depends on the following three basic needs: competence, autonomy and relatedness. The fulfillment of these needs leads to more motivation and satisfaction which is why the SDT is primarily used to measure the IL participants' subjective satisfaction. The fulfillment of those needs was measured with a combination of qualitative and quantitative methods: semi-structured guide interviews, questionnaires and observation methods. The elaboration of the material leads to a fourth category, the "rating of IL". The overall findings showed that the needs for self-efficacy and autonomy are satisfied, as well as the levels of fulfillment have increased over the course of the IL. The needs for relatedness are fully satisfied within the team, whereas regarding the co-workers from different departments of the Kurier there is room for improvement. The inductively formed category "rating of IL" leaves room for possible interventions (Introduction of workshops, optimization of communication, increased participation in editorial sessions, etc.) and builds a foundation for continuing studies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
evaluation intellectual disability self determination theory self efficacy incusion
Schlagwörter
(Deutsch)
Evaluation Intellektuelle Beeinträchtigung Selbstbestimmungstheorie Selbstwirksamkeit Inklusion
Autor*innen
Yvonne Strohmayer
Haupttitel (Deutsch)
Evaluation des Projektes 'Inklusive Lehrredaktion' unter Bezugnahme der Selbstbestimmungstheorie
Paralleltitel (Englisch)
Evaluation of the project 'Inklusive Lehrredaktion' with reference to the Self Determination Theory
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
79 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Germain Weber
Klassifikation
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC14523481
Utheses ID
43322
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1