Detailansicht
(Wozu) Brauchen alte Menschen junge Menschen und umgekehrt?
eine explorative Auseinandersetzung mit generationsübergreifender Arbeit ausgewählter Projekte in Wien zur Sensibilisierung von Generationenbeziehungen als soziale und psychische Ressource
Tanja Schaurhofer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Germain Weber
DOI
10.25365/thesis.49021
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27563.24067.415069-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Durch die Auswirkungen des demografischen Wandels und den gleichzeitigen Veränderungen der klassischen Familienstrukturen schwindet der Austausch unter den Generationen. Die Lebenserwartung der Menschen hat sich verdoppelt, in ungefähr 40 Jahren wird es doppelt so viele 60-Jährige geben wie Neugeborene. Viele ältere Menschen leben isoliert, einsam oder in Armut. Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht, inwiefern hier Generationenprojekte als wertvolle soziale und gesellschaftliche Ressource eingreifen können. Genauer betrachtet wurde dabei das Verhältnis zwischen den älteren TeilnehmerInnen der Projekte (G1) und den jüngeren TeilnehmerInnen (G3) und inwiefern sich diese in der Bewältigung ihrer altersspezifischen Entwicklungsaufgaben innerhalb von generationsübergreifenden Projekten gegenseitig unterstützen können. Es wurde dabei speziell auf die Entwicklungsaufgaben Identität und Generativität eingegangen. Insgesamt wurden 12 Personen mit Hilfe eines halbstandardisierten Interviewleitfadens befragt. Vier Personen, die als LeiterInnen der Projekte arbeiten, vier ältere TeilnehmerInnen und je vier jüngere TeilnehmerInnen. Die Auswertung wurde mittels Inhaltsanalyse nach Mayring durchgeführt. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass sich drei der vier Projekte als besonders geeignet für die gegenseitige Unterstützung in der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben erweisen. Dass sich ein Projekt als weniger geeignet herausgestellt hatte, liegt wahrscheinlich an ungünstigen Kontextfaktoren, die den Austausch zwischen den Generationen erschweren. Zukünftige Forschungen sollten zum Beispiel auf die Nachhaltigkeit von generationsübergreifender Arbeit eingehen oder innerhalb eines Experimentalsettings die G1 und G3 Konstellation im Zusammenhang mit Geschlecht und Bildung als Einflussfaktoren untersuchen.
Abstract
(Englisch)
This study examined four cross-generational projects located in Vienna, as a resource due to demographical changes as well as changes in the classical family structures. Life expectancy has almost doubled, and in 40 years time there are going to be twice as many sixty-year old as newborns. 4-Generation-households change into one-family- and one-person-households, old people live isolated, lonely or in poverty. As a result, the exchange between generations disappears. Cross-generational projects could be covering for these social circumstances as they bring resources and potential to assist both generations in their overcoming of developmental tasks. In this study, the focus was especially on identity and generativity considering the age groups of the projects. In total 12 people participated in semi-structured interviews, four of them as head of the projects, four elderly and four younger participants. The written transcript was analyzed based on the techniques of qualitative content analysis by Mayring. Results showed, that three out of the four projects contained the resources and potentials to assist the generations among themselves with their developmental tasks. One project turned out to be less appropriate due to contextual factors that inhibited the successful exchange regarding the developmental tasks between the two generations. Further study should not only examine the sustainability of cross-generational projects, but also try to carry out research in experimental settings as well as consider gender and education as influencing factors.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
young and old Generationprojects developmental tasks
Schlagwörter
(Deutsch)
jung und alt Generationenprojekte Entwicklungsaufgaben
Autor*innen
Tanja Schaurhofer
Haupttitel (Deutsch)
(Wozu) Brauchen alte Menschen junge Menschen und umgekehrt?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine explorative Auseinandersetzung mit generationsübergreifender Arbeit ausgewählter Projekte in Wien zur Sensibilisierung von Generationenbeziehungen als soziale und psychische Ressource
Paralleltitel (Englisch)
Why do old people need young people and vice versa?
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
84 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Germain Weber
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung
AC Nummer
AC14540367
Utheses ID
43324
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
