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Sprachliche und mathematische Kompetenzen bei der Lösung von Textaufgaben im Kontext von Pflichtschulabschluss und Zweitspracherwerb
eine Fallstudie zur Bearbeitung verschiedener Textaufgaben
David Füllekruss
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
İnci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49027
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20780.20569.985260-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern das Lösen mathematischer Textaufgaben sprachliche Kompetenzen erfordert und welches die besonderen sprachlichen Hürden in Textaufgaben im Kontext des Zweitspracherwerbs sind. Im ersten Teil der Arbeit wird das interdisziplinäre Forschungsfeld beleuchtet und dabei aus sprachdidaktischer, sprachwissenschaftlicher, mathematikdidaktischer sowie erziehungswissenschaftlicher Perspektive die Verbindungen von sprachlichem und fachlichem Lernen im Kontext von Zweitspracherwerb, die sprachlichen Besonderheiten der mathematischen Sprache sowie das Lesen von Textaufgaben im Zweitspracherwerb ausgeführt. Anhand der Analyse unterschiedlicher Textaufgaben und deren Bearbeitung im Rahmen mehrerer durchgeführter Förderstunden mit einer Kursteilnehmerin eines Vorbereitungskurses auf den Pflichtschulabschluss wurden die Schwierigkeiten im Bearbeitungsprozess verortet, sprachwissenschaftlich eingeordnet und hinsichtlich des individuellen Sprachstandes im Deutschen interpretiert. Dabei konnte festgestellt werden, dass vor allem im Leseprozess auf dem Weg zur Konstruktion eines mentalen Situationsmodells Schwierigkeiten aufgetreten sind, die sich in erster Linie auf der Wortebene verorten lassen. Zudem konnte die Analyse zeigen, dass sprachliche und mathematische Kompetenzen stark ineinandergreifen und voneinander abhängen. Trotz der mathematischen Vorkenntnisse der Untersuchungsteilnehmerin waren die sprachlichen Kompetenzen zum Verständnis des Aufgabentextes und der Identifikation der mathematischen Lücke Voraussetzung für eine erfolgreiche Mathematisierung der Aufgaben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprache und Mathematik Deutsch als Zweitsprache Textaufgaben Sprachsensibler Fachunterricht Mathematikdidaktik
Autor*innen
David Füllekruss
Haupttitel (Deutsch)
Sprachliche und mathematische Kompetenzen bei der Lösung von Textaufgaben im Kontext von Pflichtschulabschluss und Zweitspracherwerb
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Fallstudie zur Bearbeitung verschiedener Textaufgaben
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
II, 149 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines
AC Nummer
AC14474933
Utheses ID
43330
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1