Detailansicht
Der Zugang zur deutschen Sprache an der Universität
Michelle Hedwig Andrea Spieß
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Inci Dirim
DOI
10.25365/thesis.49032
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20780.41059.496652-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Studierende mit anderen Erstsprachen als Deutsch den Zugang zur deutschen Sprache erleben und inwiefern sie diesen als positiv beurteilen. Die theoretischen Abhandlungen setzen sich eingehend mit den monolingualen Strukturen der österreichischen Bildungsinstitutionen und den daraus resultierenden Bildungsbenachteiligungen für SchülerInnen und StudentInnen nicht-deutscher Erstsprachen auseinander.
Durch Einsatz des problemzentrierten Interviews wurden die empirischen Daten erhoben. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen wurde ein Leitfaden konzipiert, der als Orientierung während der Interviews mit den Lehramtsstudierenden diente.
Bei der Auswertung der Forschungsergebnisse galt der Versuch, die Daten in Anlehnung an die ‚Grounded Theory‘ zu analysieren und zu strukturieren, um sie anschließend mittels der Typenbildung nach Kuckartz aufzubereiten. Mithilfe der gewählten Auswertungsmethode konnte ein Vergleich der einzelnen Interviews angestellt und die grundlegenden Einstellungen der Lehramtsstudierenden mit anderen Erstsprachen als Deutsch zur deutschen Sprache ermittelt werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungssystem Bildungschancen Benachteiligungen Diskriminierung Universität Sprache
Autor*innen
Michelle Hedwig Andrea Spieß
Haupttitel (Deutsch)
Der Zugang zur deutschen Sprache an der Universität
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
236 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
AC Nummer
AC14474703
Utheses ID
43335
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
