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Error analysis - written work of final year mainstream vs. CLIL students
Christina Mathe
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Mathematik
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49033
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20780.10436.147460-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird versucht, den positiven Einfluss von CLIL auf die schriftliche Sprachkompetenz in der Zweitsprache (Englisch) von SchülerInnen nachzuweisen. Die zentrale Idee ist es, schriftliche Maturaarbeiten von CLIL und Mainstream - SchülerInnen mithilfe von Error Analysis (linguistische Methode um Fehler zu analysieren) zu vergleichen. Im ersten Teil dieser Arbeit wird der theoretische und historische Hintergrund von CLIL und Error Analysis erörtert. Im empirischen Teil dieser Diplomarbeit werden die identifizierten Fehler der beiden Gruppen kategorisiert, dokumentiert, verglichen und interpretiert. Schlussendlich zeigt sich, dass die Anzahl der Fehler der unterschiedlichen SchülerInnnengruppen nahezu ident ist, während die Qualität der Fehler und damit der gesamten schriftlichen Arbeiten stark divergiert.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to find evidence of the positive impact of CLIL instruction on the L2 writing competence of students. The author’s main idea is to compare the lexico-grammar in the essays of CLIL and mainstream (non-CLIL) students using the method of error analysis. In the first part of this thesis the theoretical and historical background of CLIL and error analysis in the field of SLA are explored. In the empirical part of the thesis errors committed by the two learner groups are categorized, documented, compared and interpreted. The results obtained in the analysis were quite unexpected as the frequency of errors committed by both learner groups is almost identical, whereas the type of errors and the quality of the exams vary immensely.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Error Analysis CLIL SLA Writing Competence L2
Schlagwörter
(Deutsch)
Fehleranalyse CLIL SLA Zweitsprache
Autor*innen
Christina Mathe
Haupttitel (Englisch)
Error analysis - written work of final year mainstream vs. CLIL students
Paralleltitel (Deutsch)
Fehleranalyse : Schriftliche Abschlussarbeiten von Mainstream vs. CLIL SchülerInnen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
v, 122 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC15100250
Utheses ID
43336
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1