Detailansicht

Lehrererwartungen und Talent im Fremdsprachenunterricht
eine empirische Studie
Veronika Riegler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Englisch
Betreuer*in
Eva Vetter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49085
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20780.56611.241762-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird die Fremdsprachenlerneignung mit dem Phänomen der Lehrererwartungen in Zusammenhang gebracht, um damit eine existierende Forschungslücke zu schließen. Nach einem Überblick über die zugrundeliegende Theorie des Sprachtalents und einschlägiger aktueller Studien, folgt eine empirische Untersuchung zu möglichen Zusammenhängen zwischen dem Sprachtalent und Lehrererwartungen. 47 SchülerInnen aus vier verschiedenen Französischklassen nahmen an Sprachtalentstests teil, um ihre Ergebnisse mit den Erwartungen der Lehrpersonen zu vergleichen. Zwei Französischlehrerinnen wurden zuerst zu ihren Einstellungen gegenüber dem Konzept des Sprachtalents befragt und gaben anschließend an, wie viele Punkte sie von den Lernenden in den verschiedenen Testteilen der Sprachtalentstests erwarteten. Die Ergebnisse wurden in einem beschreibenden statistischen Analyseverfahren ausgewertet, wobei zwar teilweise nennenswerte Übereinstimmungen der Angaben der Lehrerinnen mit den Testresultaten festgestellt werden konnten, signifikante Abweichungen jedoch überwogen, welche eine geringfügige Tendenz der Lehrerinnen zur Unterschätzung erkennen ließen.
Abstract
(Englisch)
There is an ongoing interest in the study of foreign language aptitude. This paper tries to relate language learning talent to the phenomenon of teacher expectations in order to close an existing research gap. A review of the theoretical grounds and of recent studies into the field of language aptitude research is followed by an empirical examination of possible connections between language aptitude and teacher expectations. 47 students of French as a foreign language sat language aptitude tests for a comparison with teachers’ expectations. Two French-as-a-foreign-language teachers were interviewed about their attitudes towards the concept of foreign language aptitude and were asked to indicate how many points they expected the students to attain in the tests. The results were analysed in a descriptive statistical procedure and, while notable overlaps between teachers’ expectations and students’ test results could be shown, significant deviations were identified as well, revealing a slight tendency to underestimate foreign language students.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
teacher expectations language aptitude foreign language talent LLAMA language aptitude test
Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrererwartungen Sprachtalent Fremdsprachentalent Fremdsprachenlerneignung LLAMA Sprachtalentstest
Autor*innen
Veronika Riegler
Haupttitel (Deutsch)
Lehrererwartungen und Talent im Fremdsprachenunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Studie
Paralleltitel (Englisch)
Teacher expectations and language aptitude : an empirical study
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
II, 98 Seiten, Seite a-h : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.69 Sprachwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15067102
Utheses ID
43385
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1