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Möglichkeiten und Grenzen integrierter Unternehmenskommunikation im Kulturbereich
untersucht an den Bregenzer Festspielen
Friederike Götze
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jürgen Grimm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4870
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29307.96374.349869-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Konzept der integrierten Unternehmenskommunikation im Kulturbereich. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Integration der Kommunikation in einem Kulturunternehmen vollständig umgesetzt werden kann oder ob ein Wechselspiel von Integration, Komplexität und Differenzierung eine ebenso zielführende, wenn nicht sogar empfehlenswertere Alternative darstellt. Zur Forschung werden dabei qualitative Experteninterviews eingesetzt, um themenbezogene Erfahrungen und Wissensbestände zu erfragen. Das dabei herangezogene Kulturunternehmen sind die Bregenzer Festspiele. Bei der Auswertung ergab sich, dass eine normative Umsetzung integrierter Unternehmenskommunikation im Kulturbereich aufgrund zu vieler starrer Regeln und Vorschriften nicht umgesetzt werden kann, da dies die Möglichkeit zu situationsangepasstem, spontanem Handeln sowie die Dynamik eines kulturellen Betriebes rauben würde. Vielmehr scheint eine Kombination von Integration und Differenzierung eine realisierbare Umsetzungsvariante zu sein. Denn somit wird ein einheitliches Auftreten nach außen möglich sowie die Verwirrung und Desorganisation im Unternehmen verhindert. Gleichzeitig kann dadurch aber auch ein aktives, spontanes Handeln vollzogen werden, dass sich nicht an zahlreichen Regeln und Vorschriften orientieren muss.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Integrierte Unternehmenskommunikation im Kulturbereich empirische Untersuchung
Autor*innen
Friederike Götze
Haupttitel (Deutsch)
Möglichkeiten und Grenzen integrierter Unternehmenskommunikation im Kulturbereich
Hauptuntertitel (Deutsch)
untersucht an den Bregenzer Festspielen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
VIII, 123 S., [ca. 30] Bl.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jürgen Grimm
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC07643852
Utheses ID
4340
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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