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Über die Eignung des Verfahrens USB DaZ in außerschulischen Bildungseinrichtungen
eine Überprüfung der Einsetzbarkeit von USB DaZ im außerschulischen Bildungsbereich am Beispiel von PROSA und "Start Wien - Das Jugendcollege"
Saskia Valerie Sophie Kessel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
İnci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49145
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27472.75297.293160-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit geht der Frage nach, inwiefern die für die Regelschule entwickelte ‚Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache‘ (USB DaZ) auch im außerschulischen Bildungsbereich eingesetzt werden kann. Konkret wurde die Untersuchung in den beiden Institutionen ‚PROSA‘ (Projekt Schule für alle!) und ‚Start Wien – Das Jugendcollege‘ durchgeführt. Beide Einrichtungen verstehen sich als schulanalog und richten sich an Jugendliche bzw. junge Erwachsene, denen der Zugang zum österreichischen Bildungssystem nicht offen steht. In Anlehnung an die Aneignungsfolge des Deutschen als Zweitsprache gilt es, den Sprachunterricht entsprechend der Kompetenzen der Schüler*innen zu gestalten. Im Sinne der diagnosegestützten Sprachförderung kann auf die individuellen Kompetenzen und Bedarfe eingegangen werden. Anstelle von additivem Sprachunterricht findet die ‚Durchgängige Sprachbildung‘ in allen Unterrichtsfächern statt. Mithilfe von USB DaZ können Kompetenzprofile erstellt werden, die dies ermöglichen. Um zu überprüfen, ob USB DaZ auch im außerschulischen Bildungskontext eingesetzt werden kann, wurden sechs Trainer*innen von ‚PROSA‘ und ‚Start Wien – Das Jugendcollege‘ gebeten, das Verfahren im Rahmen ihres Unterrichts einzusetzen und anschließend in einem Leitfadeninterview von ihren Erfahrungen zu berichten. Die Antworten wurden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Gläser und Laudel (2009) ausgewertet. Es zeigt sich, dass das Verfahren eingesetzt werden kann, wenn diverse unterstützende Maßnahmen getroffen werden. Dazu gehören beispielsweise eine professionelle Einschulung für den Umgang mit USB DaZ, zusätzliche personelle Ressourcen sowie ein intensiver Austausch im Kollegium.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
USB DaZ PROSA Start Wien Das Jugendcollege außerschulischer Bildungsbereich
Autor*innen
Saskia Valerie Sophie Kessel
Haupttitel (Deutsch)
Über die Eignung des Verfahrens USB DaZ in außerschulischen Bildungseinrichtungen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Überprüfung der Einsetzbarkeit von USB DaZ im außerschulischen Bildungsbereich am Beispiel von PROSA und "Start Wien - Das Jugendcollege"
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
156 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.99 Bildungswesen: Sonstiges
AC Nummer
AC14485690
Utheses ID
43436
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1