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#Corporate tweets
an examination of Twitter communications of large firms & SMEs
Susanne Wallner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49210
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13706.75033.374959-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Wissenschaft hat Twitter bereits seit einigen Jahren als Forschungsobjekt in Hinblick auf Unternehmenskommunikation anerkannt. Die Mehrzahl der Studien in diesem Bereich beschäftigt sich mit der Optimierung der Kommunikation auf der Social Media Plattform. Diese Studie rückt die Realität der Unternehmenskommunikation auf Twitter in den Vordergrund. Sie beleuchtet wie Großunternehmen und KMUs auf Twitter mit ihren Followern bzw. ihrer Zielgruppe kommunizieren und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sich in der Kommunikationsstrategie der beiden Unternehmensformen finden. Die Literatur zeigt, dass KMUs im Vergleich zu Großunternehmen Defizite in ihren Ressourcen aufweisen. Besonders in den Bereichen Bereichen (Marketing) Expertise, Markteffekt, Informationsquellen, Budget und Personal sind KMUs im Vergleich zu großen Unternehmen unterversorgt. Dennoch zeigen kleinere Unternehmen gegenüber ihren größeren Konkurrenten wertvolle Vorteile. So sind sie etwa flexibler und schneller in der Reaktion, schneller in der Entscheidungsfindung und näher zu ihren Kunden. Mittels einer Inhaltsanalyse wurden die Tweets von 50 US-Unternehmen aus verschiedenen Industrien untersucht (jeweils 25 Grußunternehmen sowie 25 KMUs bzw. SMEs). Die Analyse, die im Oktober und November 2016 durchgeführt wurde, konzentriert sich auf die Tweets, die Unternehmen versandt haben. Retweets oder Replies wurden dabei nicht beachtet. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass KMUs vermehrt darauf setzen ihre Follower miteinzubeziehen, während Großunternehmen mehr Wert darauf legen ihre Marke weiter zu stärken sowie ihre Produkte zu verkaufen.
Abstract
(Englisch)
Research has recognized Twitter as an objective of research in terms of corporate communications. Numerous studies refer to the optimization of company’s social media communications. This study, however, sheds light on the actual communication of large enterprises and SMEs on Twitter. It is designed to depict how both types of companies engage with their audience, what types of communication strategies they use, and what similarities and differences they might have. There is evidence in the literature that points to a lack of resources in SMEs. SMEs especially show a lack of resources in areas such as marketing expertise, impact on the market place, information sources, budget, and manpower. While these lacks are argued to hold back SMEs’ performance they do have advantages over large enterprises such as flexibility and speed of response as well as speed of decisions and customer closeness. To depict the communication strategies of both company types a content analysis of the Tweets of 50 US-based companies (25 SMEs & 25 large enterprises) from different industries was conducted in October and November of 2016. The focus was put on Tweets sent by companies rather than retweets or replies. The findings of the study show that SMEs concentrate on engaging their followers while large corporations aim to strengthen their brand and sell their products.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Twitter Social Media Social Media Marketing Marketing enterprise corporation corporate communication SME B2C
Schlagwörter
(Deutsch)
Twitter Social Media Marketing Social Media Marketing Großunternehmen Unternehmenskommunikation B2C KMU
Autor*innen
Susanne Wallner
Haupttitel (Englisch)
#Corporate tweets
Hauptuntertitel (Englisch)
an examination of Twitter communications of large firms & SMEs
Paralleltitel (Deutsch)
#CoporateTweets : eine Untersuchung der Twitter Kommunikation von KMUs und großen Unternehmen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
113 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC14476467
Utheses ID
43496
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1