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Temperaturmessmethoden in der Kinderkrankenpflege
die Umsetzbarkeit einer forschungsgestützten Handlungsrichtlinie und Erhebung der Entscheidungsfindungspraxis
Ingrid Wöll-Reichert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hanna Mayer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4880
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29465.16334.613870-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Viele internistische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter gehen mit Fieber einher. Es lässt sich sowohl durch Beobachtungen im Spitalsalltag als auch aus der Literatur belegen, dass „Fieber die häufigste Ursache ist, weshalb Kinder eine Notfallsambulanz aufsuchen“ (Nice-Guideline, 2007; S. 2). Zur Entscheidung bezüglich der weiteren therapeutischen Maßnahmen ist eine exakte Temperaturmessung unabdingbar. Dazu stehen verschiedene Messmethoden zur Verfügung. Aus der bestehenden Forschungsliteratur lässt sich keine eindeutige Empfehlung für eine Messmethode ableiten. Jede einzelne Methode weist sowohl Vor- als auch Nachteile auf. Generell kann man aus fast allen Studien erkennen, dass bei sämtlichen Messmethoden die Qualität der Durchführung der Messung von entscheidender Bedeutung ist, um korrekte Messergebnisse zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass den Pflegepersonen mehrere Möglichkeiten zur Temperaturmessung zur Verfügung stehen, aber keine als eindeutig beste bewertet werden kann, bleibt die Entscheidung bezüglich der Verwendung der Thermometer in der Praxis bestehen. Seitens des Evidence-based Nursing Teams des St. Anna Kinderspitals wurde basierend auf der aktuellen Literatur eine forschungsgestützte Handlungsrichtlinie zur Messung der Körpertemperatur mit unterschiedlichen Messmethoden entwickelt. Es wurde nun im Rahmen dieser Arbeit folgenden Fragen nachgegangen: Wie werden die im Rahmen des provisorischen Standards „Erhöhte Körpertemperatur“ aus der Literatur erarbeiteten Voraussetzungen für Messgenauigkeit im St. Anna Kinderspital umgesetzt? Welche Präferenzen der Patienten, beziehungsweise der Angehörigen, sowie der Pflegepersonen lassen sich feststellen? Wie entscheiden Kinderkrankenpflegepersonen im allgemein-pädiatrischen Bereich und auf einer HNO-Chirurgie, welche Messtechnik zur Feststellung der Körpertemperatur im Einzelfall angewandt werden soll? Das Ziel dieser Arbeit war in erster Linie, die Umsetzbarkeit der im St. Anna Kinderspital erarbeiteten Handlungsrichtlinie zu evaluieren, sowie die Entscheidungsfindungswege der Pflegepersonen bezogen auf die Frage der Temperaturmessmethode transparent zu machen und zu analysieren, um Vorschläge zur Unterstützung der Entscheidungsfindung im Klinikalltag zu erarbeiten. Methode: Bei 150 Patienten (Alter: 0-25) wurden unmittelbar aufeinanderfolgend Temperaturmessungen mittels eines Stirnthermometers, eines Ohrthermometers, axillär und rektal durchgeführt. Erhoben wurde die Umsetzbarkeit der für jede Messmethode spezifischen Voraussetzungen für Messgenauigkeit. Die Präferenzen der Patienten und der Pflegepersonen sowie die Entscheidungsfindung der Pflegepersonen wurden im Rahmen von Interviews erfasst. Ergebnisse: Die Voraussetzungen für Messgenauigkeit lassen sich beim Stirnthermometer am besten umsetzen, die Ohrmessung ist mit großen Einschränkungen behaftet. Temperaturvergleiche verschiedener Körperregionen sind nicht möglich, da jede Region unterschiedliche Normaltemperaturwerte aufweist. Bei der rektalen Messung können verfälscht hohe Werte festgestellt werden. Die Patienten bewerten das Stirnthermometer als angenehmste Messmethode und bevorzugen es auch großteils. Die Entscheidungsfindung der Pflegepersonen erfolgt situationsabhängig nach verschiedenen Kriterien wie Genauigkeit, Handhabung und Patientenkomfort. Schlussfolgerungen: Aufgrund der Forschungsevidenz und der Umsetzbarkeit der Voraussetzungen für Messgenauigkeit sowie der Akzeptanz durch die Patienten stellt sich die Messung mit dem Stirnthermometer als die in der Praxis am besten geeignete Methode zur Feststellung der Körpertemperatur dar, für die rektale Messung lässt sich aus dieser Arbeit keine Unterstützung finden.
Abstract
(Englisch)
Background: Many illnesses of children and adolescents are associated with fever. Through observations in the daily routine at the hospital as well as research literature, it is evident that “Feverish illness is one of the most common reasons for children to be seen in hospital emergency departments” (Nice-Guideline, 2007; p.2). Exact temperature taking is essential in decision making concerning further medical treatment. There are several different methods available. There is no unequivocal recommendation for one particular method in the existing research literature. Each method has its advantages and disadvantages. Nearly all studies show that exactly performed temperature measurements are essential in order to achieve correct results. Because of the fact that the nursing staff have different ways of taking temperature, without one method being the best, they have to decide in practice which one to use. The evidence-based nursing team of St. Anna Children’s Hospital has developed a standard operating procedure (SOP), based on current research literature, for temperature taking using different methods. The following questions are dealt with in this diploma thesis: How are the requirements for achieving measurement accuracy, which were developed at St. Anna Children’s Hospital in the context of the temporary SOP “Elevated Body Temperature”, put into practice? What are the preferences of the patients or their relatives, and of the nursing staff? How do the children’s nursing staff decide which measurement method of body temperature to use in each particular case, in general pediatric practice as well as in otorhinolaryngologic surgery? Aim: The main intention of this thesis was to evaluate the feasibility of the SOP developed at St. Anna Children’s Hospital and to present and analyse approaches to decision making by the nursing staff concerning temperature taking in order to work up recommendations supporting clinical decision making. Method: In 150 patients (age: 0-25) temperature measurements were taken simultaneously by means of temporal artery thermometer, tympanic thermometer, as well as at the axilla and in the rectum. The feasibility of the requirements – specific to each method – for achieving measurement accuracy was evaluated. The preferences of the patients and nursing staff, as well as the nursing staff’s decision making were collected by means of interviews. Results: The requirements for achieving measurement accuracy are best put into practice with temporal artery thermometry; tympanic thermometry is subject to major restrictions. It is not possible to compare temperatures taken in different regions of the body as each region has different normal reference ranges. With rectal measurement, false high temperature values can be found. The patients classify temporal artery thermometry as the most comfortable method and mostly prefer it. The nursing staff’s decision making depends on the particular situation and is based on different criteria like accuracy, handling and patient comfort. Conclusion: On the basis of research evidence, the feasibility of the requirements for achieving measurement accuracy and of patient acceptance, temporal artery thermometry is found to be the method for measuring body temperature which is best suited for clinical practice. In the context of this thesis, no support is found for using rectal thermometry.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
EBN evidence-based nursing decision making temperature taking thermometer research utilisation children's nursing patients' preferences standard operating procedure knowledge transfer
Schlagwörter
(Deutsch)
EBN Evidence-based Nursing Entscheidungsfindung Fiebermessen Fieberthermometer Forschungsanwendung Kinderkrankenpflege Patientenpräferenzen Standard Wissensvermittlung
Autor*innen
Ingrid Wöll-Reichert
Haupttitel (Deutsch)
Temperaturmessmethoden in der Kinderkrankenpflege
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Umsetzbarkeit einer forschungsgestützten Handlungsrichtlinie und Erhebung der Entscheidungsfindungspraxis
Paralleltitel (Englisch)
Temperature taking in children's health care - feasibility of an evidence-based standard operating procedure and evaluation of clinical decision making
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
131 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hanna Mayer
Klassifikationen
44 Medizin > 44.09 Medizintechnik ,
44 Medizin > 44.63 Krankenpflege ,
44 Medizin > 44.67 Kinderheilkunde
AC Nummer
AC07681869
Utheses ID
4350
Studienkennzahl
UA | 057 | 122 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1