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Prison Voices
The Current Generation of Protest Writing in America
Michael Harper
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Alexandra Ganser-Blumenau
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49362
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21552.55261.587664-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht drei Bücher, die im Gefängnis geschrieben wurden, und die Reaktionen die sie in der Gesellschaft provozieren. Piper Kermans Orange is the New Black , Live From Death Row von Mumia Abu-Jamal, und Donald Goines White Man’s Justice, Black Man’s Grief entstanden alle, nachdem der "Industriekomplex Gefängnis" der "prison Industrial complex" in den Vereinigten Staaten bereits etabliert war. Diese Arbeiten sind ein Versuch die Misere der Gefangenen innerhalb dieser systematischen Diskriminierung einer Außenwelt zu vermitteln die weitgehend kein Bewusstsein für das Problem hat, und so Aufmerksamkeit auf die Verhältnisse, die in den Gefängnissen herrschen, zu lenken. Michelle Alexanders Theorien über die Evolution der Sklaverei hin zum modernen Gefängnissystem werden mit denen Michele Foucaults über die Kontrolle über Macht und Wissen in Verbindung mit Gefängnissen zusammengeführt, um diese Schriftsteller im Kontext der ProtestautorInnen – „protest writers“ abzubilden. Weiters werden ihre Werke im Spiegel bedeutender historischer ProtestautorInnen der Vereinigten Staaten betrachtet, um ihre Leidensgeschichte auch im Licht der geschichtlichen Geschehnisse verstehen zu können und die Kontinuität des Kampfes darzustellen, in den Menschen aufgrund ihrer Klasse und des nach wie vor allgegenwärtigen Rassismuses immer noch hineingeboren werden, ob sie wollen oder nicht. Zuletzt wird auch die Effektivität und die Grenzen der Botschaft der behandelten Schriftstellerinnen, sowie ihres Schreibstils und die Strategie hinter ihren Werken ausgelotet. Was sich daraus ergibt, ist ein kleines Stück der Grundlagen einer Gegenbewegung zum Gefängnissystem. Die Stimmen, die in dieser Arbeit besprochen werden, verwenden unterschiedliche Wege um Motivation zur Veränderung zu sähen und ihre Ideen zu verbreiten. Sie treten in die Fußstapfen der „protest writers“ der Vergangenheit, die für ihren Mut gefeiert, und von der Geschichte transformiert wurden, aber ermöglichen auch eine Betrachtung ähnlicher Charaktere, die immer noch in ihrem zeitgenössischen Rahmenbau verhaftet sind und so noch keine fundamentalen gesellschaftlichen Veränderungen durchlaufen haben.
Abstract
(Englisch)
This thesis explores three books written inside of prison and their attempts at communicating between the separate but intertwined worlds of prison and society. Orange is the New Black by Piper Kerman, Live From Death Row by Mumia Abu-Jamal, and White Man’s Justice, Black Man’s Grief by Donald Goines, were all written since the foundation of the prison industrial complex in the United States. These works attempt to communicate the plight of prisoners caught within this system of discrimination to a highly unattuned outside world in the hopes of raising awareness to the conditions of prisons. Michelle Alexander’s theories on the evolution of slavery into the modern prison system are beeing combined with Michele Foucault’s ideas about control of power and knowledge in relation to prisons, to place these writers into the context of protest writers. I then compare their works with the writing of famous protest writers from United States history to put their struggle into historical context and contemporize the continual racial and class struggles of the United States. Finally, I analyze the effectiveness and limitations of their writing tactics and message. What emerges is a small piece of the foundations of an anti-prison movement. The voices discussed in this thesis use different ways of planting the seeds of change and propelling it forward with their ideas. They emulate protest writers of the past that have been glorified for their courage and transformed through history, while providing an opportunity to study similar characters that are still held in their contemporary context absent of foundational societal changes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Foucault prison writing protest writing prison industrial complex Michelle Alexander Piper Kerman Mumia Abu-Jamal Donald Goines
Schlagwörter
(Deutsch)
Gefängnis industrieller Gefängniskomples Foucault Michelle Alexander Piper Kerman Mumia Abu-Jamal Donald Goines
Autor*innen
Michael Harper
Haupttitel (Englisch)
Prison Voices
Hauptuntertitel (Englisch)
The Current Generation of Protest Writing in America
Paralleltitel (Deutsch)
Stimmen des Gefängnisses: Die gegenwärtige Generation von Protestautoren in den USA
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
104 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alexandra Ganser-Blumenau
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15100604
Utheses ID
43638
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1