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Die Familie im Schulbuch
Verena Kogelbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Stefan Krammer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49434
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27473.30955.763566-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wie ist Familie im Schulbuch konzipiert? Die vorliegende Diplomarbeit stellt einen Versuch dar, diese Frage auf Basis einer detaillierten Analyse von drei ausgewählten Sprachbuchreihen für den Deutschunterricht der Unterstufe zu beantworten, und konzentriert sich dabei auf das Familienbild und die vorherrschenden Rollenbilder. Die Grundlage dafür bildet der theoretische Teil, der sich auf eine Verknüpfung von Gendertheorie, feministischer und soziologischer Familienforschung sowie Ergebnisse der Schulbuchforschung stützt. Aus der Verbindung von Theorie und Empirie ergeben sich zahlreiche interessante Diskussionspunkte, die zeigen, wo aktuelle Sprachbücher im Unterrichtsfach Deutsch stehen, wenn es um Familie geht.
Abstract
(Englisch)
How do schoolbooks conceptualize family? This thesis tries to answer that question based on a detailed analysis of three series of textbooks, which are used for the subject German in Austrian schools. The analysis concentrates on family types, heteronormativity and potential stereotypes and is based on a theoretical part, which consists of gender theory, feminist and sociological family research as well as schoolbook research. Theory and empirical evidence combined, there are many topics to be discussed. Additionally, it is also shown where textbooks stand nowadays when it comes to family.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
family schoolbooks heteronormativity gender stereotypes
Schlagwörter
(Deutsch)
Familie Schulbuch Unterricht Heteronormativität Gender Geschlechterrollen Stereotype Schulbuchanalyse
Autor*innen
Verena Kogelbauer
Haupttitel (Deutsch)
Die Familie im Schulbuch
Paralleltitel (Englisch)
Family in schoolbooks
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC14485756
Utheses ID
43699
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1