Detailansicht

Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von YouTube im Spanischunterricht in Österreichs höherbildenden Schulen
Feedback, Vlogs und Tandem
Elisabeth Franc
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Englisch
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49435
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27472.42579.335563-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Möglichkeiten YouTube in den Spanischunterricht an Österreichs höherbildenden Schulen zu integrieren. Das Ziel war es die theoretischen Grundlagen für eine aktive Nutzung dieses Mediums seitens der Schüler/innen im Sinne eines kommunikativen Unterrichts und basierend auf konstruktivistischen Theorien bereitzustellen und anhand einiger Stundenplanungen mögliche praktische Umsetzungen darzustellen. Die Arbeit gliedert sich daher in fünf Kapitel: Erforderliche Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit mit YouTube, verschiedene Einsatzmöglichkeiten dieser Plattform (Feedback, Video-Logs, Online-Tandem), fünf konkrete Unterrichtsplanungen, Konstruktivismus als theoretische Grundlage und mögliche Risiken des Einsatzes von YouTube im Spanischunterricht. Die Arbeit mit YouTube stellt eine krative Möglichkeit dar Abwechslung in den Unterricht zu bringen und die Lerner zu selbständigem Arbeiten zu motivieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
YouTube Spanish classes Austria Possibilities Risks Feedback Vlogs Tandem
Schlagwörter
(Deutsch)
YouTube Spanischunterricht Österreich Möglichkeiten Risiken Feedback Vlogs Tandem
Autor*innen
Elisabeth Franc
Haupttitel (Deutsch)
Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von YouTube im Spanischunterricht in Österreichs höherbildenden Schulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Feedback, Vlogs und Tandem
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
99 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC15067126
Utheses ID
43700
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1