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Das Potenzial von Werbespots im Fremdsprachenunterricht mit Bezug auf österreichische Stereotypen
Monika Bukackova
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49441
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27473.18381.287360-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Werbung im Fremdsprachenunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Stereotypen. Sie analysiert das Potenzial von Werbung als Unterrichtsmaterial, deren Vor- und Nachteile sowie Gefahren, die bei der Arbeit mit Werbefilmen im Unterricht entstehen können. Der Theorieteil bietet einen Überblick über den Einsatz von audiovisuellen Medien im Fremdsprachenunterricht, Funktion von Werbung und nationalen Stereotypen. Die Auswertung der Daten geht einerseits von einer Filmanalyse eines Werbespots und andererseits von den Ergebnissen einer schriftlichen Befragung aus. Die schriftliche Befragung wurde am Österreich Institut Brünn durchgeführt und dabei nach „Bildern im Kopf“ der Lernenden vor und nach dem Sehen gefragt und diese in Hinblick auf Stereotypenbildung analysiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Webespots Hör-Seh-Verstehen audiovisuelle Medien Fremdsprachenunterricht Stereotype
Autor*innen
Monika Bukackova
Haupttitel (Deutsch)
Das Potenzial von Werbespots im Fremdsprachenunterricht mit Bezug auf österreichische Stereotypen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
82 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien
AC Nummer
AC14494951
Utheses ID
43706
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1