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Metaphor in Joe Sacco's Graphic Novel 'Palestine'
Laura Watson
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Susanne Reichl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49443
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27472.47587.577860-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit werden ausgewählte Theorien der Metapher – nämlich die 1980 von Lakoff und Johnson entwickelte Conceptual Metaphor Theory (CMT), sowie Relevance Theory (Sperber & Wilson 1986) - auf Joe Saccos Graphic Novel Palestine (2001) angewandt. Ziel ist es, selektierte darin vorkommende multimodale Figuren ganzheitlich in Bezug auf die Konstruktion von Charakteren sowie auf die narrative Entwicklung zu untersuchen. Weiters geht es darum, einige der Herausforderungen zu erläutern, die die multimodale, sequentielle Erzählweise von Graphic Novels für traditionelle Erzähl- und Metaphertheorien darstellt. Die Arbeit gliedert sich in zwei Hauptteile. Teil eins, der sich auf Theorien der figurativen Sprache fokussiert, beinhaltet einen Überblick der CMT sowie RT, wonach Markus Tendahls The Hybrid Theory of Metaphor (2009) vorgestellt und evaluiert wird. Die von Tendahl aufgestellten Modelle für die Verarbeitung von monomodalen Metaphern fungieren in der vorliegenden Studie als Ausgangspunkt für Analysen von multimodalen Figuren. Aufbauend auf die theoretischen Ansätze des ersten Teils bietet Teil zwei eine eingehende Analyse von Palestine. Prominente konzeptuelle Metaphern (JOURNEY, MULTIPLE SELVES, KNOWING IS SEEING, räumliche Konzepte und Verkörperung) werden identifiziert und analysiert. Den Palestine-spezifischen Fragen liegt ein allgemeineres Interesse an der Verwendung und Verarbeitung von figurativer Sprache in multimodalen Werken zugrunde. Ein fruchtbares Zusammenspiel zwischen Theorien einerseits und literarischen und künstlerischen Werken andererseits, auf dem weitere Studien zu diesem Thema aufbauen könnten, wird im Laufe dieser Arbeit proponiert.
Abstract
(Englisch)
This thesis applies selected theories of metaphor, specifically Conceptual Metaphor Theory (CMT), as first set out in Lakoff and Johnson’s Metaphors We Live By (1980), and Relevance Theory (RT), as defined by Sperber and Wilson (1986), to Joe Sacco’s acclaimed graphic novel Palestine (2001). Treating multimodal figures as ultimately unified wholes, this study aims to investigate figurative language in Palestine as a meaning-making device active in character construction and narrative development. Further, it considers the challenges which multimodal, sequential narratives present to traditional narrative and metaphor theory. The thesis is broadly divided into two parts. Part one focuses on theories of figurative language, with an overview of CMT and RT, followed by an introduction to and explication of Markus Tendahl’s The Hybrid Theory of Metaphor (2009). Models of monomodal metaphor processing proposed in Tendahl’s work provide a starting point for suggestions towards a model of multimodal metaphor comprehension proposed in this thesis. Moving from theories to their application, part two of the paper presents a close analysis of Palestine. Key conceptual metaphors (JOURNEY, MULTIPLE SELVES, KNOWING IS SEEING, concepts of space and embodiment) are identified and analysed. Underlying Palestine-specific questions is a more general interest in figurative language use and processing in multimodal works. Suggesting ways into literary-artistic works via theory, and simultaneously using creative work to probe and develop theoretical models is the dual track proposed and gradually laid from the beginning of this thesis, and one on which future research in the field could build.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
graphic novels multimodal literature Joe Sacco metaphor conceptual metaphor
Schlagwörter
(Deutsch)
Graphic Novels multimodale Literatur Joe Sacco Metapher konzeptuelle Metapher
Autor*innen
Laura Watson
Haupttitel (Englisch)
Metaphor in Joe Sacco's Graphic Novel 'Palestine'
Paralleltitel (Deutsch)
Metapher in Joe Saccos Graphic Novel 'Palestine'
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
100 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.99 Literaturwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15100695
Utheses ID
43707
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1