Detailansicht

Gebärdensprachliche versus lautsprachliche Erziehung von Gehörlosen
Konsequenzen im Hinblick auf die berufliche Integration
Doris Hackl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Johannes Meyer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4904
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29590.69983.240659-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meinem Studium der Pädagogik hat sich für mich – inspiriert durch den Besuch eines Gebärdensprachkurses am Sprachenzentrum der Universität Wien – schon früh der Interessensschwerpunkt „Gehörlosenpädagogik“ herauskristallisiert. Mein Gebärdensprachlehrer, der selbst gehörlos ist, erzählte über die Kommunikationsschwierigkeiten, mit denen Gehörlose in Österreich täglich konfrontiert sind. Egal ob beim Arzt, bei Behördenwegen oder bei Bankangelegenheiten – gehörlose Menschen stehen aufgrund der Kommunikationsproblematik oft schwierigen Situationen gegenüber. Ebenso waren die Benachteiligungen in den Bereichen Bildung und Beruf Teil seiner Erzählungen. Mit welchen Schwierigkeiten und Problemen Gehörlose bei der beruflichen Integration konfrontiert sind, wurde mir zusätzlich durch die Lehrveranstaltung von Mag. Helene Jarmer – Präsidentin des Österreichischen Gehörlosenbund – vor Augen geführt. Die wenigen Studien, die bezüglich dieser Problemstellung durchgeführt wurden, sowie mein Interesse für die Gehörlosengemeinschaft haben mich dazu veranlasst, im Rahmen meiner Diplomarbeit mich mit dieser Thematik ausführlich zu beschäftigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gebärdensprache berufliche Integration Gehörlose Kommunikation Arbeitsassistenz
Autor*innen
Doris Hackl
Haupttitel (Deutsch)
Gebärdensprachliche versus lautsprachliche Erziehung von Gehörlosen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Konsequenzen im Hinblick auf die berufliche Integration
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
159 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johannes Meyer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.29 Hörgeschädigtenpädagogik
AC Nummer
AC07880653
Utheses ID
4372
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1