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Ontwikkeling van het vertelmodel van Willem Frederik Hermans
relatie tussen de vertel- en focalisatietechnieken en Hermans’ epistemologische scepsis
Hanna Godek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Nederlandistik
Betreuer*in
Herbert Van Uffelen
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49467
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14929.27477.632089-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit verfolgt zwei wesentliche Ziele: zum einen die Untersuchung der Entwicklung der Erzähl- und Fokalisierungstechniken des niederländischen Schriftstellers Willem Frederik Hermans, und zum anderen die Erforschung der Beziehung zwischen diesen Techniken und der Evolution des Themas des epistemologischen Nihilismus, das sämtliche literarischen Werke Hermans prägt. Obwohl die Themen der Erzählung und des epistemologischen Nihilismus von Hermans im Rahmen einer beträchtlichen Anzahl von Werken erforscht wurden, haben die Forscher die Evolution dieser Themen im Verlauf der Jahre nicht gezielt angesprochen. Angesichts der Bekanntheit von Hermans’ Streben nach Perfektion wurde angenommen, dass Hermans seine Erzähl- und Fokalisierungstechniken im Laufe seiner literarischen Karriere verbessert hat, was es ihm ermöglichte, dem Leser das Gefühl des epistemologischen Zweifels auf eine effektivere Weise zu vermitteln. Zur Untersuchung dieser Entwicklung wurden drei Romane Hermans’ auf der Grundlage ihrer Länge und ihres Publikationsjahres ausgewählt: Conserve (1947), De donkere kamer van Damokles (1958) und Nooit meer slapen (1966). Folglich wurde die Arbeit in drei Hauptkapitel eingeteilt, wobei ein Roman nach dem anderen analysiert wurde. Ausgehend von der Erzählung des niederländischen Kulturtheoretikers Mieke Bal wurde der Schwerpunkt auf die sogenannten Kräfteverhältnisse zwischen Erzähler und Fokalisator sowie deren Auswirkungen auf die Wahrnehmung des Lesers der Diegesis gelegt. Die Erkenntnisse aus diesen drei Analysen wurden im letzten Kapitel verglichen. Sie unterstützen die Hypothese, dass Hermans seine Erzähl- und Fokalisierungstechniken allmählich weiterentwickelt hat, und dass diese Weiterentwicklung parallel zur Evolution seiner epistemologischen Skepsis verlief.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Entwicklung Erzähltechniken Fokalisierungstechniken der epistemologische Nihilismus Willem Frederik Hermans die epistemologische Skepsis
Autor*innen
Hanna Godek
Haupttitel (Niederländisch | Flämisch)
Ontwikkeling van het vertelmodel van Willem Frederik Hermans
Hauptuntertitel (Niederländisch | Flämisch)
relatie tussen de vertel- en focalisatietechnieken en Hermans’ epistemologische scepsis
Paralleltitel (Deutsch)
Die Entwicklung des Erzählmodells bei Willem Frederik Hermans : die Beziehung zwischen Erzählen, Fokalisieren und Hermans’ epistemologischer Skepsis
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
VIII, 76 Seiten
Sprache
Niederländisch | Flämisch
Beurteiler*in
Herbert Van Uffelen
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC14562110
Utheses ID
43726
Studienkennzahl
UA | 066 | 860 | |
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