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Der Lehrplan im Kontext eines bildungspolitischen Diskurses
eine Untersuchung des Lehrplans der Hauptschule 1963 unter Berücksichtigung des bildungspolitischen Hintergrunds
Astrid Schmatzberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Stefan Thomas Hopmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4905
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29574.91096.527363-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage: Spiegeln sich bildungspolitische Diskursinhalte aus den Parlamentsdebatten in dem Lehrplan der Hauptschule wider? Zu Beginn der Arbeit konnte aufgezeigt werden, dass der Entwicklung eines Lehrplans oftmals eine schulpolitische Diskussion vorausgeht. Aus diesem Grund soll in dieser Arbeit erläutert werden, ob die diskutierten Inhalte aus den Sitzungsprotokollen schlussendlich im österreichischen Lehrplan der Hauptschule 1963 wieder zu finden sind. Es konnte keine vergleichbare Studie zu diesem Thema gefunden werden. Zunächst wurde näher auf den Begriff „Lehrplan“ eingegangen und dessen Bedeutung erklärt. Anschließend wurde der Zusammenhang zwischen Lehrplan und der Schulpolitik beleuchtet. Um aufzeigen zu können, ob die diskutierten Inhalte der Bildungspolitik in dem Lehrplan 1963 umgesetzt wurden, wurden Parlamentsdebatten dieser Zeit herangezogen. Aus den Parlamentsdebatten wurden Themen formuliert, die wiederum mit den Lehrplaninhalten verglichen wurden. Die Interpretation der Ergebnisse führte schlussendlich zu Resultaten, die einen Einblick auf den möglichen Einfluss der Politik auf Lehrplaninhalte geben.
Abstract
(Englisch)
The present thesis deals with the question: are educational discourse contents from the parliamentary debates reflected in the curriculum of the Austrian Hauptschule? At the beginning of the study could be shown that the development of a school curriculum is often preceded by political discussion. For this reason, in this study is explained whether the contents of the minutes in the curriculum of the Austrian school 1963 are lost. No similar study on this subject could be found. Firstly, the definition of the term “curriculum” was given and its significance explained. Subsequently, the relationship between curriculum and school policy was examined more closely. In order to demonstrate whether the contents of discussion of education policy in the curriculum were implemented in 1963, parliamentary debates are issues which, in turn, were compared with curriculum content. The interpretation of the results ultimately led to results which give an insight on the possible impact of policy on curriculum content.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
curriculum Hauptschule education policy Austria
Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrplan Hauptschule Bildungspolitik Österreich
Autor*innen
Astrid Schmatzberger
Haupttitel (Deutsch)
Der Lehrplan im Kontext eines bildungspolitischen Diskurses
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung des Lehrplans der Hauptschule 1963 unter Berücksichtigung des bildungspolitischen Hintergrunds
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
117 S. : Ill., 1 CD-ROM
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Thomas Hopmann
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.19 Bildungspolitik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.62 Curriculum
AC Nummer
AC07894922
Utheses ID
4373
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1