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Sozialindexbasierte Ressourcenverteilung als Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit
Möglichkeiten eines Ausgleichs des Chancennachteils "Deutsch als Zweitsprache"
Tanja Kreinbucher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Deutsch
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49501
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14928.86756.494586-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Bildungsgerechtigkeit und in diesem Zusammenhang besonders mit der Frage, ob die Einführung einer sozialindexbasierten Mittelverteilung im österreichischen Schulsystem zu einem höheren Ausmaß an Bildungsgerechtigkeit – vor allem in Hinblick auf Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch – führen und welche politische Perspektiven es für eine Umsetzung einer solchen geben kann. Internationale Beispiele zeigen, dass eine sozialindexbasierte Mittelverteilung im Bildungssystem zu mehr Bildungsgerechtigkeit führen kann, aber nur unter der Voraussetzung, dass diese an konkrete Maßnahmen gebunden ist. Betreffend der politischen Perspektiven für eine Einführung eines indexbasierten Systems geriet in den letzten Jahren und Monaten auch in Österreich einiges in Bewegung. Ob und wie eine sozialindexbasierte Mittelverteilung jedoch eingeführt wird und an welche Maßnahmen sie gekoppelt wäre, ist nach derzeitigem Stand noch völlig unklar.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Chancengleichheit Chancengerechtigkeit Deutsch als Zweitsprache Sozialindex Chancenindex Bildungsgerechtigkeit
Autor*innen
Tanja Kreinbucher
Haupttitel (Deutsch)
Sozialindexbasierte Ressourcenverteilung als Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
Möglichkeiten eines Ausgleichs des Chancennachteils "Deutsch als Zweitsprache"
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
105 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.10 Bildungspolitik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC14494849
Utheses ID
43758
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1