Detailansicht
Lehrerfragen in Konversationsphasen des DaF-Unterrichts
Francisca Csaky-Pallavicini
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Spanisch
Betreuer*in
Karen Schramm
DOI
10.25365/thesis.49506
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14929.06984.464664-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das viel behandelte Thema der Lehrerfrage soll in dieser Untersuchung im Bereich des fremdsprachlichen Konversationsunterrichts betrachtet werden. Mittels videobasierter Unterrichtsforschung und Diskursanalyse werden die Fragen von fünf Lehrenden sowie die dazugehörigen Schülerantworten und daran anschließende Kommunikation untersucht. Dabei kann festgestellt werden, welche Art von Fragen (bezüglich Inhalt, Adressierung und formellem Fragetyp) welche Art von Schülerantworten (Quantität, Qualität, Lernerautonomie und -kooperation etc.) elizitieren können. Entsprechend dem Datenkorpus wird dabei auch auf die Eigenheiten des Teamteaching und des videovermittelten Unterrichts eingegangen. Sowohl die dabei erlangten Erkenntnisse als auch die dafür erstellte Kategorisierung und Vorgehensweise sollen Lehrpersonen in der Praxis dabei helfen, im Sinne einer persönlichen Professionalisierung ihre eigenen Fragen zu reflektieren, zu analysieren und zu adaptieren um damit gezielt ihren Unterricht lenken zu können.
Abstract
(Englisch)
This investigation focuses on the teacher’s question in conversational foreign language teach-ing. Using video-based discourse analysis, the questions of five different teachers with their respective answers and follow-up communication are being studied to discover which kind of questions (regarding content, addressing, and formal question type) can elicit which kind of reaction in the students (as for quantity, quality, learner’s autonomy and cooperation, etc.). According to the data corpus, the special circumstances of team teaching and video-based classes are also taken into account. Both the results and the categorization and procedure can help teachers to professionalize by reflecting, analysing and adapting their own questions in order to be able to purposefully use them to guide their classroom.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Teacher's question conversational class German as a foreign language foreign language teaching video-based teaching team teaching video-based analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrerfrage Konversationsunterricht Deutsch als Fremdsprache DaF Fremdsprachenunterricht video-vermittelter Unterricht Teamteaching videobasierte Unterrichtsforschung
Autor*innen
Francisca Csaky-Pallavicini
Haupttitel (Deutsch)
Lehrerfragen in Konversationsphasen des DaF-Unterrichts
Paralleltitel (Englisch)
Teacher's questions in conversational phases of German as a foreign language
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
168 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikationen
AC Nummer
AC14495084
Utheses ID
43763
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 353 |
