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Mein Kopf ist dann überall, nur nicht beim Lesen
Medienbiografie und Lesesozialisation von NMS-SchülerInnen
Stefanie Schwandner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Stefan Krammer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49665
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16839.84396.301461-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Lesesozialisation von SchülerInnen der 8. Schulstufe. Bezogen auf die Kulturtechnik Lesen steht man in der Sekundarstufe I vor dem Problem, dass die SchülerInnen die nötigen Kompetenzen bislang häufig nicht oder nur mangelhaft erworben haben. Durch meine Arbeit an einer NMS im 11. Wiener Gemeindebezirk konnte ich genau diese These bestätigt sehen. Darum wird in der NMS das Lesen gefördert. Am Ende der Fördermaßnahmen stehen Kinder mit vierzehn bis sechzehn Jahren kurz vor dem oder tatsächlich am Ende ihrer Schullaufbahn. Die schulische Förderung von Kulturtechniken wie dem Lesen ist also abgeschlossen. Und hier möchte ich meine Studie ansetzen. Die zentrale Frage ist: Welches Selbstkonzept und welches Leseverhalten legen SchülerInnen der 8. Schulstufe an den Tag? Fragen rund um das Thema Lesen, Lesesozialisation und Mediennutzung sollen SchülerInnen konkret gestellt werden und in mündlicher Form beantwortet werden. Da es umfängliche Literatur zur Lesesozialisation gibt, wird diese das Fundament der Einzelfallstudien bilden. Vor allem aber wird sich die Arbeit auf die Forschungen von Werner Graf, gleichsam dem Vater der Leseautobiografie, und dem Kreis um Christine Garbe, die einige Grundlegende Werke zur Lesesozialisation und zur Lesebiografie verfasst hat, stützen. Unterschiedliche methodische und theoretische Aspekte sollen angewendet werden. Ziel ist es herauszufinden, wie realer Einzelfall und Forschung zusammenwirken können und aufeinander bezogen sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lesen Medienbiografie Lesesozialisation Neue Mittelschule
Autor*innen
Stefanie Schwandner
Haupttitel (Deutsch)
Mein Kopf ist dann überall, nur nicht beim Lesen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Medienbiografie und Lesesozialisation von NMS-SchülerInnen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
109 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht ,
80 Pädagogik > 80.81 Soziales Umfeld ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC14494977
Utheses ID
43907
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1