Detailansicht

Der Berufsorientierungsunterricht als Teil von Vorberuflicher Bildung an der Polytechnischen Schule
Versuch einer Darstellung von für diesen Unterricht wichtigen fachlichen und sozialen Kompetenzen aus Sicht der gegenwärtig in diesem Bereich tätigen Lehrpersonen
Agnes Schöfbeck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Günther Dichatschek
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4935
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30056.07901.498753-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit ging es darum, ein Forschungsvorhaben darzustellen, welches sich in das theoretische Feld der Vorberuflichen Bildung einordnen lässt. Mit Hilfe von Leitfadeninterviews wurde versucht zu erheben, welche fachlichen und welche sozialen Kompetenzen die Lehrpersonen ihrer Meinung nach für den Berufsorientierungsunterricht an einer PTS brauchen. Dazu wurden im Moment tätige LehrerInnen befragt. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse können bei der Konzeption des Lehrgangs für Berufsorientierung bedacht werden.
Abstract
(Englisch)
The aim of my diploma thesis was to present a research project belonging to the theoretical framework of Professional Education. By means of guided interviews, information about the professional and social skills required for Occupational Orientation at Pre-Vocational School was collected. The result of my research project can be taken into account when drafting a curriculum for the training course of Professional Orientation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Job orientation professional skills social skills Occupational Orientation Pre-Vocational School
Schlagwörter
(Deutsch)
Berufsorientierungsunterricht Vorberufliche Bildung Polytechnische Schule Kompetenzen
Autor*innen
Agnes Schöfbeck
Haupttitel (Deutsch)
Der Berufsorientierungsunterricht als Teil von Vorberuflicher Bildung an der Polytechnischen Schule
Hauptuntertitel (Deutsch)
Versuch einer Darstellung von für diesen Unterricht wichtigen fachlichen und sozialen Kompetenzen aus Sicht der gegenwärtig in diesem Bereich tätigen Lehrpersonen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
184 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Ribolits
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC07682957
Utheses ID
4400
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1