Detailansicht

The effect of cultural differences on franchising business model and the determinant factors of successful franchise business in Russia
Nataliya Izvolskaya
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Josef Windsperger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49781
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10958.47085.537066-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Unterschied zwischen den kulturellen Eigenheiten kann Einfluss auf das Modell der interna- tionalen Franchising-Expansion haben. Der Zweck und die Hauptforschungsfrage dieser Master Arbeit ist ein tieferes Verständnis des Konzeptes des Franchisings zu erhalten, sowie die Unter- suchung der kulturellen Barrieren bei der Gründung eines internationalen Franchisings in Russ- land durchzuführen. Die Forschung wurde in Rahmen der explorativen Forschung durchgeführt. Interviews wurden auf der Grundlage des Modells von Hofstede entworfen und wurden mit den Managern zweier Unternehmen der Gastronomiebranche (Paul Backery und Vapiano) durchge- führt. Die für die Forschung ausgewählten Fälle entsprechen der folgenden Kriterien: (1) eine ausländische Firma, welche zur Gastronomiebranche gehört und mindestens einen Fran- chisenehmer in Russland hat oder in den Prozess das Franchising involviert ist und (2) Ein Unternehmen, das auf dem globalen Markt erfolgreich ist. Für die Analyse der Daten, die während der Interviews gesammelt wurden, wurde die Grounded- Theory verwendet. Die drei verschiedenen Codierungsebenen werden genutzt, um die Daten auszuwerten und die wichtigsten kulturellen Barrieren mit Franchising-Unternehmen in Russland herauszufinden. Das Ziel der Thesis war die Wichtigkeit von Franchising aufzuzeigen und einen Überblick über das russische Franchising, zu geben sowie die kulturelle Situation in Russland aufzuzeigen. Ebenfalls sollten mögliche Lösungen für Probleme kreiert werden, mit welchen Firmen in der Einführungsphase konfrontiert sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
franchising cultural differencies business model
Schlagwörter
(Deutsch)
Franchising kulturellen Unterschiede Geschäftsmodell
Autor*innen
Nataliya Izvolskaya
Haupttitel (Englisch)
The effect of cultural differences on franchising business model and the determinant factors of successful franchise business in Russia
Paralleltitel (Deutsch)
Die Auswirkungen der kulturellen Unterschiede auf Franchising-Geschäftsmodell und die entscheidenden Faktoren der erfolgreichen Franchise-Geschäft in Russland
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
101 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC14520614
Utheses ID
44015
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1