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Linguistische und logopädische Perspektiven zum Wortverstehen in der Sprachdiagnostik zweijähriger Late Talker
Petra Stefanie Heiss
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Angewandte Linguistik
Betreuer*in
Chris Schaner-Wolles
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49802
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10958.03549.415859-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
10% der Zweijährigen sind Late Talker, zwei Drittel davon entwickeln eine Sprachstörung in Form einer SES oder einer SSES (Schlesiger, 18). Als Late Talker gelten jene Kinder mit spätem Sprechbeginn, die im Alter von 24 Lebensmonaten weniger als 50 Wörter produzieren können (AWMF, 2011, 38). Ein aussagekräftiger Prädiktor für SES und SSES ist für Spracherwerbsforschung und Sprachdiagnostik von großer Bedeutung. In gegenwärtiger Forschung ist zur Früherkennung von Sprachstörungen frühkindliche Wortverstehenskompetenz im Gespräch. Welche Leistungen zweijähriger Late Talker dafür untersucht werden und wie, stellt sich im Rahmen der qualitativen Inhaltsanalyse an Textstellen aus zwei in der Linguistik und Logopädie entwickelten und verwendeten Diagnostikverfahren heraus: - Patholinguistische Diagnostik (PDSS, Kauschke & Siegmüller, 2010) - Entwicklungsprofil (Zollinger, 2015) Dabei liegt der Fokus sowohl auf der methodischen Erhebungslogik als auch am Stellenwert des Wortverstehens an der Schnittstelle zwischen linguistischer und logopädischer Perspektive. Ergebnis dieser kritischen Auseinandersetzung ist eine konstruktive, interdisziplinäre Zusammenschau methodischer Impulse für Forschungs- und Diagnostiksituation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
wordcomprehension late talker toddlers language and speech therapy linguistic perspective
Schlagwörter
(Deutsch)
Wortverstehen Wortverständnis Late Talker Zweijährige Logopädie Linguistik Perspektive Diagnostik Therapieforschung Spracherwerbsforschung
Autor*innen
Petra Stefanie Heiss
Haupttitel (Deutsch)
Linguistische und logopädische Perspektiven zum Wortverstehen in der Sprachdiagnostik zweijähriger Late Talker
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
IV, 135 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Chris Schaner-Wolles
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15027504
Utheses ID
44034
Studienkennzahl
UA | 066 | 899 | |
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