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Das Potenzial von Fachpraktika in der LehrerInnenbildung
Analyse von Fachpraktikumsberichten des Unterrichtsfaches "Bewegung und Sport"
Monika Johanna Hochholzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Konrad Kleiner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49869
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10959.31141.577752-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Meinungen von Lehramtsstudierenden der Universität Wien zu ihren Praxiserfahrungen im Fachbezogenen Praktikum. Ziel ist die Erhebung von ersten Unterrichtserfahrungen der Studierenden. Die Gliederung umfasst einen hermeneutischen und einen empirischen Teil. Im theoretischen ersten Abschnitt werden die mögliche bzw. notwendige Verknüpfung von Theorie und Praxis im Praktikum diskutiert. (Hascher, 2007; Brodhäcker 2014) Dies mündet in drei Kernziele von Schulpraktika wie Berufsorientierung, Berufskompetenzen und Berufsperpektiven nach Topsch (2004). Im empirischen zweiten Abschnitt werden 30 Fachpraktikumsberichte von Lehramtsstudierenden der Universität Wien mit dem Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ als Stichprobe untersucht. Anhand einer Dokumentenanalyse nach Lamnek (2010) und nach Mayring (2015) wurden diese mittels der Software MAXQDA ausgewertet. Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit werden folgende drei Forschungsfragen behandelt: 1) Was nehmen Sportstudierende im Rahmen von Fachpraktischen Studien im Unterricht wahr? 2) Inwiefern gelingt die Zusammenarbeit mit der Betreuungslehrperson? 3) Wie gestalten sich die ersten Unterrichtserfahrungen für Studierende im Rahmen des Fachpraktikums bzw. welche Schlussfolgerungen ziehen Studierende aus ihren Erfahrungen? Die Ergebnisse belegen, dass (1) Studierende insbesondere das Verhalten, die Gefühle und die Motivation der SchülerInnen sowie die (non-)verbale Sprache der Lehrpersonen beobachten und wahrnehmen. Die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Betreuungslehrpersonen (2) wird überwiegend positiv bewertet. Vor ihrem Unterricht erleben Studierende einen Spannungsbogen von Vorfreude bis zu Ängsten und Zweifeln (3), wobei der tatsächliche Unterricht zumeist konstruktiv verläuft. Die abschließende Erkenntnis zeigt, dass die Notwendigkeit von Schulpraktika und die Berufswahl zur Sportlehrkraft mit großer Mehrheit bestätigt werden, wobei die Wünsche nach mehr Praxis und umfassenderen Schulpraktika, welche im Verlauf des Studiums bereits viel früher angesetzt werden sollen, betont werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lehramtsstudierende LehrerInnenbildung Praktikum Schulpraxis
Autor*innen
Monika Johanna Hochholzer
Haupttitel (Deutsch)
Das Potenzial von Fachpraktika in der LehrerInnenbildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse von Fachpraktikumsberichten des Unterrichtsfaches "Bewegung und Sport"
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
97 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikation
76 Sport > 76.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC14531377
Utheses ID
44095
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1