Detailansicht

Schöne Neue Vielfalt?
zum Stellenwert von Diversity Management im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Norbert Pauser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wolfgang Knopf
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4952
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29209.74758.666553-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage der Relevanz von DiM (Diversity Management) für das breite Feld der Aus- und Weiterbildung. Dabei wird der Frage nachgegangen inwieweit, ausgehend vom Konzept des DiM, die Einbeziehung von Diversity in organisationale Strukturen notwendig ist. Dazu verwende ich eine von mir entwickelte Analysemethode, die so genannte 3D-Methode, um auf den Ebenen von Differenz-Diskriminierung-Dominanz zu hinterfragen was für die Entwicklung von DiM in der Aus- und Weiterbildung fördernde bzw. hemmende Faktoren sein könnten. In Bezug auf Lebenslanges Lernen versuche ich DiM im Kontext von Subjekt und Ökonomie einzuordnen. Ich stelle in meiner Arbeit die These auf, dass DiM als Querschnittmaterie in Organisationen der Aus- und Weiterbildung zukünftig verstärkt einfließen muss. Proaktive Wertschätzung und Nutzung von Unterschiedlichkeit und Vielfalt in Personen, Gruppen (Teams) und Organisationen wird in den nächsten Jahren eine große Herausforderung für die Erwachsenenbildung im weiteren Sinn sein.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis focuses on the relevance of DiM (Diversity Management) in the wide field of further education. The main question is, taking DiM as a starting point, how the integration of Diversity is nessecary on an organisational level. Therefore I am using a method which I developed for such an analysis, called the 3D-Model, to identify the different levels of Diversity, such as Difference-Discriminiation-Dominance, questioning the positive and negative impact of those on the developement of DiM in organisations of further education. Related zu Lifelong Learning, I try to get DiM into the context of individual and economic aspects. I develope the thesis that DiM is an overall-topic that should have more impact on organisations of further education in the future. The pro-active recognition and valuation of differences and diversity in individuals, groups (teams) and organizations will become a greater challenge for the field of adult education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
diversity management further education
Schlagwörter
(Deutsch)
Diversity Management Pädagogik Aus- und Weiterbildung
Autor*innen
Norbert Pauser
Haupttitel (Deutsch)
Schöne Neue Vielfalt?
Hauptuntertitel (Deutsch)
zum Stellenwert von Diversity Management im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
118 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Knopf
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC07682392
Utheses ID
4417
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1