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How crowdfunding can improve coordination between market participants
Andreas Savov
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Volkswirtschaftslehre
Betreuer*in
Maarten Janssen
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49992
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23063.36049.464963-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Crowdfunding, eine Methode, mit der Unternehmer ihre Projekte finanzieren indem sie sich an Gruppen von Unterstützern wenden, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Diese Masterarbeit untersucht die Verbesserung der Koordination zwischen Marktteilnehmern durch Crowdfunding, indem sie die Auswirkungen von Kampagnen-Eigenschaften auf das Ergebnis untersucht. Ein Datensatz von 50.315 Kickstarter-Kampagnen, einer der größten Reward-basierten Crowdfunding Plattformen, wurde für eine empirische Analyse der Auswirkungen von Crowdfunding-spezifischen Kampagnen-Features auf die Projektfinanzierung verwendet. In erster Linie finanzieren Unterstützer Projekte auf Kickstarter um Zugang zu nicht monetären Gegenleistungen zu bekommen, die auch als "Rewards" bezeichnet werden. Meine Ergebnisse zeigen, dass eine vermehrte Anzahl unterschiedlicher Reward-Kategorien die Summe der gesammelten Beiträge erhöht. Bezüglich der Preisstruktur hat sich gezeigt, dass sich ein höherer Preis der mittleren Reward-Kategorie positiv auf die Summe der Unterstützungszahlungen auswirkt. Kampagnen mit höheren Finanzierungszielen und längerer Dauer haben geringere Aussichten auf Erfolg. Projektgründer, die mehr Bemühungen in die Präsentation ihres Projektes stecken verbessern die Erfolgswahrscheinlichkeit ihrer Kampagne. Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor für den Erfolg einer Kampagne ist die Unterstützung durch die Gemeinschaft. Kampagnen die vermehrt kommentiert werden oder sogar von Kickstarter Mitarbeitern empfohlen werden erhalten mehr finanzielle Mittel als Kampagnen mit geringerer Beteiligung.
Abstract
(Englisch)
Crowdfunding, a method for entrepreneurs to finance projects by calling out to crowds of supporters, is becoming increasingly popular. This master's thesis examines how crowdfunding can improve the coordination between market participants by examining the effect of a campaign's attributes on its outcome. A sample of 50.315 Kickstarter campaigns, one of the largest reward-based crowdfunding platforms, is used to empirically analyze the effects of crowdfunding specific campaign elements on project funding. Primarily, contributors support Kickstarter campaigns financially to gain access to non-monetary compensation also called "rewards". My findings show that increased diversification of distinctive reward-categories increases the amount of funds pledged to a campaign. Regarding the price structure of rewards, a higher price of the median-reward has a positive effect on accumulated funds. Campaigns which try to achieve higher funding goals and last longer are less likely to be successful. Founders who put increased effort into the presentation of their project improve the success probability of their campaign. Another important determinant of campaign success is community support. Campaigns which attract more comments by supporters or even recommendations from the Kickstarter staff receive more funds than campaigns with less community participation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Crowdfunding Incentives Overfunding
Schlagwörter
(Deutsch)
Gruppenfinanzierung Anreize Überfinanzierung
Autor*innen
Andreas Savov
Haupttitel (Englisch)
How crowdfunding can improve coordination between market participants
Paralleltitel (Deutsch)
Wie Crowdfunding die Koordination zwischen Marktteilnehmern verbessern kann
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
58 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Maarten Janssen
Klassifikationen
83 Volkswirtschaft > 83.11 Mikroökonomie ,
83 Volkswirtschaft > 83.32 Wettbewerb
AC Nummer
AC14522525
Utheses ID
44204
Studienkennzahl
UA | 066 | 913 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1