Detailansicht

Identity, Eurocentrism and the other in textbooks for the Austrian upper secondary EFL classroom
Nina Pacholik
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Englisch
Betreuer*in
Monika Seidl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50019
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30905.51582.912963-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Schulbücher stellen im Englischunterricht der Sekundarstufe II an österreichischen Allgemeinbildenden Höheren Schulen einen zentralen Bestandteil des Unterrichts dar. Darin artikulierte Werte und Normen können Einfluss auf die Wertvorstellungen von SchülerInnen haben, und von diesen, meist unbewusst, übernommen werden. Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine, auf theoretischer Grundlage der kulturellen Konzepte ”Articulation“ und ”Representation“ durchgeführte, Analyse und ein Vergleich hinsichtlich der Darstellung von „Fremden“, publiziert in Texten und Abbildungen der Schulbuchserien Prime Time (Hellmayr, Mlakar & Waba) und Laser (Mann & Taylore-Knowles). Die mit Hilfe eines Kriterienkatalogs durchgeführte Analyse diente der Überprüfung von Stereotypien und eurozentrischem Gedankengut in den ausgewählten Unterrichtsmaterialien. Neben den Analyseergebnissen, die eine zum Teil immer noch vorherrschende stereotype Darstellung von Fremdheit, sowie eine qualitativ und quantitativ höher wertige Repräsentation von Eurozentrismus zeigen, werden auch Anregungen zu einer wertfreieren Darstellung von „Fremdheit“ in zukünftigen Auflagen der untersuchten Lehrwerke gegeben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
the Other articulation representation identity stereotypes Eurocentrism the Austrian upper secondary EFL classroom
Schlagwörter
(Deutsch)
das Fremde Artikulation Repräsentation Identität Stereotype Eurozentrismus EFL Unterricht in der österreichischen AHS Oberstufe
Autor*innen
Nina Pacholik
Haupttitel (Englisch)
Identity, Eurocentrism and the other in textbooks for the Austrian upper secondary EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Identität, Eurocentrismus und das Fremde in Schulbüchern für den österreichischen EFL Unterricht
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
125 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Seidl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur
AC Nummer
AC15100688
Utheses ID
44227
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1