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Der geplante Lückenschluss der S1 im Regionenring Wien - führt die geplante Trassenführung zu einer positiven räumlichen Entwicklung der Region?
ein Vergleich der Trassenvarianten nördlich der Donau mittels einer Nutzwertanalyse
Marc-Alexander Hrabalik
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Raumforschung und Raumordnung
Betreuer*in
Hans-Heinrich Blotevogel
Mitbetreuer*in
Peter Görgl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50033
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30904.55756.957952-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die hier vorliegende Arbeit soll die ursprünglich angedachten Trassenführungen des zukünftigen S1 Abschnitts Ölhafen- Süßenbrunn beleuchten. Das Ziel dieses Streckenabschnitts ist es, den sogenannten „Regionenring“ um Wien zu schließen. Dabei handelt es sich um einen Autobahnring um den städtischen Agglomerationsraum. Ursprünglich standen 3 Varianten zur Diskussion. Mithilfe einer sogenannten Nutzwertanalyse, eine Herangehensweise im Rahmen von Nutzen-Kosten Untersuchungen (NKU), erfolgte im Rahmen des Vorprojekts für die S1 ein Vergleich dieser Trassenführungen. Der Verlauf in der Variante „Außen“ setzte sich durch. Das Ziel dieser Arbeit liegt darin, diese Nutzwertanalyse noch einmal kritisch zu hinterfragen und ausgewählte Faktoren neu zu bewerten, d.h. ob die Realisierung in der geplanten Form auch derzeit noch dem Optimum entspricht. Schließlich wurde die Nutzwertanalyse schon vor mehr als 10 Jahren durchgeführt (2005). Vorwiegend sollen hierzu die raumrelevanten Fragen (überörtliche Entwicklung, Trennwirkung etc.) betrachtet werden. Die Untersuchungen erfolgen in Form von Dokumentenanalysen sowie Expertengesprächen. Anschließend werden die Faktoren neu bewertet. Abschließend erfolgt eine neue Berechnung für die geplante Route. Die neuen Ergebnisse liefern keine eindeutige Präferenz hinsichtlich einer bestimmten Trassenführung, es wird sogar die innere Trassenführung bevorzugt. Die aktuellen Diskussionen über Alternativen zur S1 Spange sind also durchaus logisch begründbar. Es ist also zu erwarten, dass sich der geplante Baubeginn 2018 weiter nach hinten verschieben wird.
Abstract
(Englisch)
This master thesis is intended to examin on the originally planned routes of the future S1 section Ölhafen-Süßenbrunn. The goal in the implementation of this section is to close the so-called "Regionen Ring" highway around greater Vienna. Originally, there were 3 variations to be chosen from. Using a so called utility analysis (an analysis method in cost-benefit analysis), a comparison of these routes was carried out in the framework of the preliminary project. The “outside" version was then chosen. The aim of this thesis is to analyse these utility analyses once more critically, to reevaluate selected factors and to determine whether the realization of the project in its existing form still can be considered the best possible idea. It is worth noting that the utility analysis was carried out more than 10 years ago (2005). The question of space (irrelevant development, separation, etc.) should be primarily considered here. The investigations are carried out in the form of document analyses, as well as expert interviews. Subsequently, the factors are revaluated, and finally a new calculation is carried out. The new results do not provide a clear preference for a particular route. The current discussions about alternatives are therefore logically justifiable. It can also be expected that current project start date in 2018 will be postponed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lobauautobahn S1 Regionenring Nutzwertanalyse Entlastung
Autor*innen
Marc-Alexander Hrabalik
Haupttitel (Deutsch)
Der geplante Lückenschluss der S1 im Regionenring Wien - führt die geplante Trassenführung zu einer positiven räumlichen Entwicklung der Region?
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich der Trassenvarianten nördlich der Donau mittels einer Nutzwertanalyse
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
153 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans-Heinrich Blotevogel
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
38 Geowissenschaften > 38.00 Geowissenschaften: Allgemeines
AC Nummer
AC14509424
Utheses ID
44240
Studienkennzahl
UA | 066 | 857 | |
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