Detailansicht
Bildverstehen im DaF/Z-Unterricht
Julia Moosbrugger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
DOI
10.25365/thesis.50101
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10959.40601.915367-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Bildern im DaF/DaZ-Unterricht. Genauer gesagt wird der Frage nachgegangen, ob DaF/DaZ-Lehrende in der Erwachsenenbildung Bilder im Unterricht verwenden und wie diese für die Lernenden aufbereitet werden. Es soll außerdem herausgefunden werden, ob die Unterrichtenden Methoden zum Einsatz von Bildern im Unterricht kennen und diese reflektiert einsetzen können. Die Fragestellungen werden auf Grundlage aktueller Fachliteratur und anhand einer Studie mittels Fragebogen am Wiener Vorstudienlehrgang und an den Wiener Volkshochschulen diskutiert. Dafür wird im ersten Schritt anhand von aktueller Forschungsliteratur gezeigt, dass der Einsatz von Bildern im Unterricht sinnvoll und zielführend ist, da mit Hilfe von Bildern an Real-World-Diskursen teilgenommen werden kann, sie zudem Affekte erzeugen, als Projektion von Phantasie, Hoffnungen und Wünschen fungieren, der Banalisierung im Fremd-/und Zweitsprachenunterricht entgegenwirken und Lernende zu sprachlichen Äußerungen herausfordern. Im Ergebnis wird deutlich, dass es bei den befragten Lehrpersonen zwar häufig zum Einsatz von Bildern im Unterricht kommt, dabei aber keine tiefgreifende Didaktisierung erfolgt, um das Bildverständnis zu fördern. Ausgehend von den Ergebnissen wäre es sinnvoll zu erheben, ob und in welchem Ausmaß Bildkompetenzen bzw. visual literacy in DaF/DaZ-Ausbildungen gelehrt werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Bild Bildverstehen Sehverstehen visual literacy Kunst im Unterricht Lernen mit Bildern
Autor*innen
Julia Moosbrugger
Haupttitel (Deutsch)
Bildverstehen im DaF/Z-Unterricht
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
122 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC14507903
Utheses ID
44301
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |