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Individualismus und Kollektivismus
Äquivalenzprüfung zweier Messinstrumente für Kinder und Jugendliche mittels Rasch-Modell und konfirmatorischer Mehrgruppen-Faktorenanalyse
Takuya Yanagida
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Dagmar Strohmeier
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4968
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29378.59606.601164-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Untersuchung war (1) die psychometrische Äquivalenzprüfung mittels Rasch-Modell und konfirmatorischer Mehrgruppen- Faktorenanalyse und (2) die testtheoretische Analyse zweier Messinstrumente für Kinder- und Jugendliche. 277 Schüler in Österreich (46% Mädchen und 54% Buben) im Alter von 8 bis 15 Jahren und 532 Schüler in Japan (47% Mädchen und 53% Buben) im Alter von 9 bis 15 Jahren bearbeiteten dafür eine modifizierten Fassung der Collecitivsm Scale (Yamaguchi, Kuhlman & Sugimori, 1995) zur Erfassung von Kollektivismus und ein neu entwickeltes Erhebungsinstrument (Individualism Difference Scale) zur Erfassung von Individualismus. Zur Nachweis der Äquivalenz wurden beide Erhebungsinstrumente im ersten Schritt auf faktorielle Validität geprüft, um in weiterer Folge hinsichtlich (a) konfiguraler, (b) metrischer und (c) skalarer Invarianz zu prüfen. (1) Die Äquivalenzprüfung zeigte, dass dem Rasch-Modell Analysen zufolge die faktorielle Validität der Collectivism Scale in beiden Kulturen nicht gegeben ist, während der Individualism Difference Scale Skalenäquivalenz attestiert werden konnte. Die konfirmatorische Mehrgruppen-Faktorenanalyse hingegen konnte die Messeinheitsäquivalenz der Collectivism Scale belegen, während die Individualism Difference Scale die Ebene der partiellen Messeinheitsäquivalenz erreichte. (2) Die testtheoretischen Analysen erbrachten bei ausreichend hoher Reliabilität keinen Nachweis für die Validität der Collectivism Scale. Die Analysen zur Individualism Difference Scale demgegenüber konnten eine ausreichend hohe Validität nachweisen. Allerdings weist diese Skala in der österreichischen Stichprobe eine signifikant geringere Reliabilität auf als in der japanischen Stichprobe. Zusammenfassend konnte aufgrund der vorliegenden Untersuchung belegt werden, dass die Individualism Difference Scale einen vielversprechenden Ansatz zur Erfassung von Individualismus bei Kinder- und Jugendlichen darstellt, wohingegen sich die Collectivism Scale in der modifizierten Fassung nicht dafür zu eignen scheint.
Abstract
(Englisch)
The aim of this empirical work was (1) to test statistical equivalence of two measurement tools for (early) adolescents using the Rasch-Model and a multiple group confirmatory factor analysis, and (2) to evaluate the psychometric properties of these instruments. 277 Austrian (46% girls and 54% boys) aged 8 to 15 years and 532 Japanese students (47% girls and 53% boys) aged 9 to 15 years completed an adapted version of the Collectivism Scale (Yamaguchi, Kuhlman & Sugimori, 1995), as well as a newly developed questionnaire to assess individualism (Individualism Difference Scale). In order to show equivalence, both instruments were first tested for factorial validity and subesequently for (a) configural, (b) metric and (c) scalar invariance. (1) In regard to the psychometric equivalence analysis using the Rasch Model, no factorial validity across cultures could be found for the Collectivism Scale, in contrast to the Individualism Difference Scale, which did show scalar equivalence in both groups. In contrast, the confirmatory factor analysis showed measurement equivalence for Collectivism in both groups, while the Individualism Difference Scale was only partially measurement equivalent. (2) The test theoretical analysis showed acceptable reliability measures but no proof of validity for the Collectivism Scale. Validity of the Individualism Difference Scale was acceptable, however, the Austrian sample showed a significantly lower reliability in comparison to the Japanese sample. In summary, the present results offer support for the Individualism Scale as a promising measurement instrument for assessing Individualism in (early) adolescence, whereas the adapted version of the Collectivism Scale could not be validated.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
individualism collectivism collectivism scale Rasch-Model multiple group confirmatory factor analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Individualismus Kollektivismus Collectivism scale Rasch-Modell konfirmatorische Mehrgruppen-Faktorenanalyse
Autor*innen
Takuya Yanagida
Haupttitel (Deutsch)
Individualismus und Kollektivismus
Hauptuntertitel (Deutsch)
Äquivalenzprüfung zweier Messinstrumente für Kinder und Jugendliche mittels Rasch-Modell und konfirmatorischer Mehrgruppen-Faktorenanalyse
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
91 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Dagmar Strohmeier
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.03 Methoden und Techniken der Psychologie ,
77 Psychologie > 77.51 Vergleichende Psychologie ,
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC07686490
Utheses ID
4432
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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