Detailansicht

Effects of a dog’s presence in school classes on interaction behaviour and emotions in children and teachers
Sarah Lehner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Kurt Kotrschal
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50148
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10958.21363.758359-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Mechanismen der Biophilie wurden anhand der Anwesenheit von Hunden in Schulklassen untersucht. Die Daten wurden mittels Videoaufnahmen in sechs Klassen gewonnen und anschließend kodiert und ausgewertet. Insgesamt wurden sechs Lehrer, sechs Hunde und dreißig zufällig ausgewählte Kinder beobachtet. Der Fokus lag dabei auf der Geräuschkulisse als Indiz für das Klassenklima, der aktiven Mitarbeit der Schüler, der im Gesicht gezeigten Emotionen der Schüler und Lehrer, dem Interaktionsverhalten der Schüler und Lehrer und zusätzlich auf dem Kontakt der Schüler und Lehrer mit dem Hund. Es zeigte sich, dass die Schüler in Anwesenheit des Hundes konzentrierter waren und weniger interagierten. Zusätzlich zeigten sie weniger Emotionen. Zwischen den Geschlechtern der Kinder und bei den Lehrern konnte kein relevanter Unterschied festgestellt werden. Die Anwesenheit des Hundes, basierend auf der Biophilie, wirkte beruhigend und führte zu einer erhöhten Konzentrationsfähigkeit der Kinder.
Abstract
(Englisch)
The mechanisms of the biophilia effect were tested with the presence of dogs in school classes. Six teachers, six dogs and thirty randomly chosen children were video recorded and analysed. The noise level to evaluate the atmosphere in the class, facial expressions of emotion of the pupils and teachers, active work of pupils and interactive behaviour of pupils and teacher were measured to test the effect of the dog. Additionally, contact of the dog with pupils and teachers was examined. In the presence of a dog the pupils were more concentrated and less interactive. They showed less emotional expressions. No gender differences were found. The teachers did not show any statistical relevant difference due to of the dogs’ presence or absence. The mere presence of the dog, based on the biophilia effect, led to a more concentrated behaviour of the children.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Biophilia dog's presence School classes
Schlagwörter
(Deutsch)
Biophilie Präsenzhunde Schulklassen
Autor*innen
Sarah Lehner
Haupttitel (Englisch)
Effects of a dog’s presence in school classes on interaction behaviour and emotions in children and teachers
Paralleltitel (Deutsch)
Einfluss der Anwesenheit von Hunden in Schulklassen auf Interactionen und Emotionen von Kindern und Lehrern
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
40 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Kurt Kotrschal
Klassifikation
42 Biologie > 42.66 Ethologie
AC Nummer
AC14505106
Utheses ID
44343
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1