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Die anarchistischen Elemente im Denken Jacques Rancières
eine Spurensuche
Anna-Teresa Steffner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Politikwissenschaft
Betreuer*in
Roman Horak
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50169
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10959.02212.446163-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wer sich mit politischer Theorie befasst, dem kommt der Name Jacques Rancière sicherlich bekannt vor. Was in seiner Rezeption innerhalb des deutschsprachigen Raumes jedoch häufig unausgesprochen bleibt, und wenn doch thematisiert, dann zumeist der Kritik unterzogen wird, sind die anarchistischen Motive des Denkens dieses Philosophen. An diesem Punkt setzt die Masterarbeit an in dem Versuch, ein Licht auf die anarchistischen Aspekte der Rancière’schen Philosophie zu werfen und dieselben aus einer produktiven Perspektive zu interpretieren. Die Arbeit geht mithin von der Hypothese aus, dass Kernelemente der Philosophie des klassischen Anarchismus in Rancières Arbeiten aufzuspüren sind und orientiert sich an der Frage, in welchen konkreten Momenten seines Denkens sich anarchistische Elemente verorten lassen. In welchen Punkten nähert er sich den Positionen des Anarchismus und in welchen distanziert er sich von denselben? Auf der Suche nach diesen Spuren des Anarchismus bei Rancière werden fünf seiner Schriften aus den Themengebieten der Pädagogik, Geschichte, Politik und Ästhetik einem „Close Reading“ unterzogen. Diskutiert werden die Bücher Der unwissende Lehrmeister: Fünf Lektionen über die intellektuelle Emanzipation, Die Nacht der Proletarier: Archive des Arbeitertraums, Das Unvernehmen: Politik und Philosophie, Der Hass der Demokratie sowie Der emanzipierte Zuschauer.
Abstract
(Englisch)
Anyone who deals with political theory has certainly heard of Jacques Rancière. However, what is often overlooked in the reception of his philosophical work within the German-speaking world, are the anarchist motives of this philosopher’s thought. If they are addressed, then they are mostly subjected to criticism. The Master thesis takes this as a point of departure and attempts to shed light on the anarchist aspects of Rancière’s philosophy, starting out from the presumption that they can in fact be interpreted from a productive perspective. Thus, the thesis departs from the hypothesis that core elements of the philosophy of classical anarchism can be located in Rancière’s work, and proceeds to tackle two main questions: where in his writings can we find anarchist elements? And in how far does Rancière’s thought approach an anarchist stance or, otherwise put, in how far does he distance himself from the position of classical anarchism? In search of traces of anarchism this thesis conducts a “close reading” of five of the author’s writings on the subjects of pedagogy, history, politics and aesthetics, namely The Ignorant Schoolmaster: Five Lessons in Intellectual Emancipation, The Nights of Labor: The Workers’ Dream in Nineteenth-Century France, Disagreement: Politics and Philosophy, Hatred of Democracy and The Emancipated Spectator.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Jacques Rancière political theory anarchism anarchy pedagogy history aesthetics politics
Schlagwörter
(Deutsch)
Jacques Rancière Politische Theorie Anarchismus Anarchie Pädagogik Geschichte Ästhetik Politik
Autor*innen
Anna-Teresa Steffner
Haupttitel (Deutsch)
Die anarchistischen Elemente im Denken Jacques Rancières
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Spurensuche
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
147 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roman Horak
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
06 Information und Dokumentation > 06.90 Archive, Archivkunde ,
08 Philosophie > 08.25 Zeitgenössische westliche Philosophie ,
08 Philosophie > 08.41 Ästhetik ,
08 Philosophie > 08.45 Politische Philosophie ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.05 Politische Theorie
AC Nummer
AC14519014
Utheses ID
44363
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1