Detailansicht

Les vidéos des Youtubeurs/Youtubeuses francophones dans l’enseignement du FLE
analyse linguistique et emploi didactique
Louella Maria Falkner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Peter Cichon
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50183
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10959.98146.203469-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich sprachwissenschaftlich mit den Videos junger, französischsprachiger Youtuber wie Youtuberinnen und deren Einsatzmöglichkeiten im schulischen Fremdsprachenunterricht. Ausgehend von der Fragestellung, ob und wie diese authentischen Materialien im Französischunterricht angewendet werden können, wird die Arbeit in drei Teile geteilt. Im einleitenden theoretischen Teil werden Zusammenhänge der zunehmenden Digitalisierung sowie Mediatisierung unseres Alltags und der heutigen Jugend erläutert. Da sich die Jugendlichen unserer Gesellschaft medienaffiner zeigen als die älteren Generationen, wird der Medienalltag junger Menschen beleuchtet und der Stellenwert der Videoplattform YouTube ermittelt. Außerdem wird das Phänomen „Youtuber“ bzw. „Youtuberin“ erklärt, bevor die Konzentration auf die Besonderheiten jugendlichen Sprachgebrauchs gelegt wird. Nach ausführlicher Begriffsbestimmung rund um den Terminus „Langage des jeunes“, der Darlegung der Funktionen von Jugendsprache sowie der gegenseitigen Beeinflussung derer und der konsumierten Medien, wird eine sprachwissenschaftliche Analyse mehrerer Videos von vier unterschiedlichen frankophonen Youtubern und Youtuberinnen gemacht. Ziel des analytischen Teils ist es, die Charakteristika der von den YouTube-Stars angewendeten Sprache aufzudecken, um in Folge dessen eine Didaktisierung ausgewählter Videos für den schulischen Gebrauch auszuarbeiten. Im didaktischen Teil werden anhand des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen und des österreichischen Lehrplans zunächst die Rolle des audiovisuellen, authentischen Dokuments, sowie der Umgang mit dem Substandard der französischen Sprache im Unterricht erörtert. Die didaktische Ausarbeitung zweier zuvor analysierten Videos zeigt uns vielfältige Möglichkeiten: neben der Schulung des Hörverständnisses können auch die Kompetenzen Sprechen, Schreiben und Lesen in Aktivitäten, die auf die Präsentation des Videos folgen, gefördert werden. Zu dem trägt der Inhalt der behandelten Videos, welcher auch im Alltag der Jugendlichen präsent ist, weitreichend zur Lernmotivation bei. Darüber hinaus kann den Schülern und Schülerinnen französische Umgangs- bzw. Jugendsprache, aber auch metasprachliche Aspekte, nähergebracht werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
YouTube Französischunterricht Jugendsprache
Autor*innen
Louella Maria Falkner
Haupttitel ()
Les vidéos des Youtubeurs/Youtubeuses francophones dans l’enseignement du FLE
Hauptuntertitel ()
analyse linguistique et emploi didactique
Paralleltitel (Deutsch)
Die Videos frankophoner Youtuber/Youtuberinnen im Französischunterricht - sprachwissenschaftliche Analyse und Didaktisierung
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
119 Seiten : Illustrationen
Sprache
Beurteiler*in
Peter Cichon
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.22 Französische Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
AC Nummer
AC15067033
Utheses ID
44376
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1