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"Zierliche Salatesserinnen und starke Fleischesser?"
soziale Konstruktion von Geschlecht deutschsprachiger Ernährungszeitschriften
Lisa Besenroth
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Gender Studies
Betreuer*in
Margareth Lanzinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50214
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24577.99898.839654-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit wurde untersucht, wie geschlechtsspezifisches Ess- und Trinkverhalten in deutschsprachigen Ernährungszeitschriften bildlich dargestellt wer-den. Die theoretische Basis der Untersuchungen bilden Erkenntnisse aus der Geschlechter-, Ernährungs- und Medienwissenschaft. Hierbei stehen das Konzept des Doing Gender, aktuelle Entwicklungen im geschlechtsspezifischen Ernährungsverhalten und die Bedeutung sowie Wirkungen von Medien – im speziellen von Bildern und Publikumszeitschriften – im Fokus der Darlegungen. Mit Hilfe einer quantitativen und qualitativen Bildinhaltsanalyse wurden darauf aufbauend bildliche Darstellungen von Personen in zwölf deutschsprachigen Ernährungszeitschriften untersucht. Die Ergebnisse der empirischen Analyse haben klare Unterschiede in den Abbildungen von Männern und Frau-en bezüglich ihres Ernährungsverhaltens deutlich gemacht. Frauen werden überwiegend mit Obst, Gemüse sowie alkoholfreien Getränken oder Wein gezeigt, wohingegen Männer mehrheitlich mit Fleisch, Wurst und Bier dargestellt sind. Weibliche Personen werden eher in geschlossenen Räumen mit Geräten zum Backen, Kochen und Garen abgebildet, wohingegen Männer überwiegend im Freien mit Geräten zum Grillen dargestellt werden. Es finden sich also vorherrschende Geschlechterstereotype in den bildlichen Darstellungen von Publikumszeitschriften im Ernährungsbereich wieder und werden von diesen (re-)produziert.
Abstract
(Englisch)
The task of this master thesis was to investigate how gender specific eating and drinking behaviour is portrayed in nutrition magazines published in German. Findings from the fields of nutritional, gender and communication science form the theoretical foundation of the research. Therefore the key focus is on the concept of Doing Gender, recent developments in gender specific nutrition behaviour as well as on the meaning and effects of media, particularly pictures and popular magazines. On the basis of a quantitative and qualitative analysis, the depiction of male and female persons in twelve nutrition maga-zines has been investigated. The results of empirical research have shown clear differences between the illustrations of men and women regarding their nutritional behaviour. Women are mainly portrayed with fruit, vegetables, non-alcoholic beverages and wine, whereas the majority of men is pictured with meat, sausage and beer. Female persons are depicted in enclosed spaces with cooking, baking and garden devices while men predominantly can be seen outside with equipment for barbecue. Therefore, it can be assumed that preominant gender stereotypes are found in and (re-)produced by depiction of people in popular nutrition magazines.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ernährung und Geschlecht Ernährungsgewohnheiten von Männern und Frauen Doing Gender beim Essen Publikumszeitschriften
Autor*innen
Lisa Besenroth
Haupttitel (Deutsch)
"Zierliche Salatesserinnen und starke Fleischesser?"
Hauptuntertitel (Deutsch)
soziale Konstruktion von Geschlecht deutschsprachiger Ernährungszeitschriften
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
IV, 128 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Margareth Lanzinger
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC14525601
Utheses ID
44401
Studienkennzahl
UA | 066 | 808 | |
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