Detailansicht

Religiöse Bewegungen im Spannungsfeld von Staat und Gesellschaft im osmanischen Reich zur Zeit des Süleyman I.
Oguzhan Büyük
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Physik
Betreuer*in
Gottfried Liedl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50229
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30902.69589.434164-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zahlreiche islamische Bewegungen und Strömungen konnten sich im osmanischen Reich beheimatet fühlen, welche in zwei Kategorien eingeteilt werden können. Auf der einen Seite existierten die mystischen Orden, die aufgrund ihrer Gefolgschaft „bürgerlicher Islam“ genannt wurden. Auf der anderen Seite befand sich die Medrese, die aus dem Buche (Quran) gelehrt hatte und für den Staat die notwendigen islamischen Gelehrten hervorbrachte, welche man deshalb als den staatlichen Islam betrachtete. In dieser Arbeit sollte das Verhältnis beider Einrichtungen und etwaige Rivalitäten bzw. Einflussbereiche zur Zeit des Süleyman I. analysiert werden. Zunächst wurden die mystischen Bewegungen untersucht, wobei diese auch nach der Einteilung „orthodox-heterodox“ klassifiziert wurden. Im direkten Vergleich der Einflussgebiete und Rivalitäten ließen sich dann gewisse Konflikte - bis zur Hinrichtung bedeutender Persönlichkeiten - und die spezifische Reaktion auf die Herausforderungen der Heterodoxie als Zeichen einer Logik plausibel machen. Den Abschluss schließlich bildete die Darstellung einer Struktur, wie sie sich aus Verflechtung und Kooperation der Institutionen des "bürgerlichen" bzw. "staatlichen" Islam ergibt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Osmanisches Reich Sultan Süleyman Kanuni Madrasa Medrese Seyhulislam Ebussuud Efendi Ibn Kemal Kadi Kazaske Mystik Sufismus Orden Tarikat Ibnul Arabi Bektaschi Nakschibendi Halveti Mevlevi Bayrami Safaviden Kizilbasch Schah Ismail Schah Tahmasb Ibrahim Gülseni Ismail Masuki Birgili Mehmed Efendim Orthodoxie Heterodoxie
Autor*innen
Oguzhan Büyük
Haupttitel (Deutsch)
Religiöse Bewegungen im Spannungsfeld von Staat und Gesellschaft im osmanischen Reich zur Zeit des Süleyman I.
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
156 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Liedl
Klassifikationen
11 Theologie > 11.83 Strömungen, Glaubensrichtungen ,
11 Theologie > 11.84 Islam: Sonstiges ,
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.68 Türkei ,
15 Geschichte > 15.76 Vorderer und mittlerer Orient
AC Nummer
AC14507074
Utheses ID
44415
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1