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Kino kochen
über das Medium Film als Speise, Peter KUBELKA und den Geschmack von Filmprogrammen
Isabella Fellinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medientheorie
Betreuer*in
Christian Schulte
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50233
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30905.26274.382852-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wie wird Kino gekocht? Der Fokus der vorliegenden Masterarbeit liegt auf der Beziehung von Film- und Kochkunst. Es soll erforscht werden, inwiefern laut Peter KUBELKA Film und Kochen als Material, Ereignis und Kunst in autonomer Form wahrgenommen werden können. Anhand gastrosophischer Ansätze und filmtheoretischer Konzepte wird eine Kochform des Avantgardekinos im Bezug auf die grundlegenden Theorien des österreichischen Filmemachers erarbeitet. Analysen zu den metrischen Filmen Adebar, Schwechater und Arnulf Rainer sowie dem Zyklischen Programm Was ist Film am Österreichischen Filmmuseum werden mit Tony CONRADS Foodfilms und The Flicker sowie mit dem Kulinarischen Kino der Berlinale verglichen. Der Geschmack im Kino kann somit ergründet werden: Die sinnliche Erkenntnis ist auf die olfaktorische Montage zurückzuführen, welche dem Avantgardefilm erst die Textur, Temperatur und Farbe in seiner Komposition der räumlichen und zeitlichen Struktur gibt. In KUBELKAS Kosmos erfährt der Film seine Legitimation als eigenständige ästhetische und künstlerische Praxis aus sich selbst heraus: Film bedeutet Film.
Abstract
(Englisch)
How can cinema be cooked? The central focus of this thesis lies in the relation between the art of film and cooking. It explores to what extent, according to Peter KUBELKA, cinematic and culinary art can be perceived as material, an experience and art in its autonomous form. On the basis of gastrosophical approaches and film theory, a form of cooking avant-garde cinema will be developed in connection with the essential theories and lectures by the Austrian filmmaker. Studies of his metric films Adebar, Schwechater and Arnulf Rainer as well as the Cyclical program What is Film at the Austrian Film Museum are compared with Tony CONRAD'S Foodfilms and The Flicker and the Culinary Cinema of the Berlinale. The taste of cinema can thus be discovered: Sensual cinema experience stems from olfactory montage which informs texture, temperature and colour of avant-garde film in its space and time structure. In the KUBELKA cosmos, the film can finally draw its legitimacy as an independent aesthetic and artistic practice from within itself: film means film.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Cinema Cooking Peter Kubelka Austrian Film Museum Tony Conrad Culinary Cinema Berlinale
Schlagwörter
(Deutsch)
Film Kochen Peter Kubelka Österreichisches Filmmuseum Tony Conrad Kulinarisches Kino Berlinale
Autor*innen
Isabella Fellinger
Haupttitel (Deutsch)
Kino kochen
Hauptuntertitel (Deutsch)
über das Medium Film als Speise, Peter KUBELKA und den Geschmack von Filmprogrammen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
83 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Schulte
Klassifikation
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC15271156
Utheses ID
44419
Studienkennzahl
UA | 066 | 582 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1