Detailansicht
Vendor managed inventory
a solution-based approach for the rail industry (Siemens AG Urban Transport, Vienna)
Lena Thiel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Karl Franz Dörner
Mitbetreuer*in
Michael Schilde
DOI
10.25365/thesis.50383
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17981.53449.623864-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Konzept von Vendor Managed Inventory beinhaltet die Optimierung von Lieferketten, indem die Verantwortung der Lagerbestände beim produzierenden Unternehmen auf die Lieferanten übertragen wird. Diese Masterarbeit ist ein Anwendungsversuch in der Schienenfahrzeugindustrie am Beispiel der Siemens Mobility Geschäftseinheit Urban Transport mit Werk in Wien. Der erste Teil bestimmt mit Hilfe des Newsvendor Models und des Order-Up-To Inventory Models die optimalen Mindest- und Maximallagerbestände. Unter Berücksichtigung des projektabhängigen Geschäftsmodells und der begrenzten Lagerfläche im Werk Wien, sollen durch die Umsetzung Materialverfügbarkeit erhöht werden sowie die Kapitalbindungskosten reduziert werden. Im zweiten Teil wird ein Siemens eigener Saving Algorithmus nach dem Clarke und Wright Saving Algorithmus entwickelt, basierend auf Direct Shipping und Milk-Runs. Lieferungen der Vendor Managed Inventory Lieferanten sollen hierbei kombiniert und Transportkosten reduziert werden. --- [Printversion enthält CD-Rom Beilage]
Abstract
(Englisch)
Vendor Managed Inventory is a concept to optimize supply chains by switching inventory responsibility from the manufacturing company to the supplier. This master’s thesis is an implementation approach for the rail industry based on a practical example of Siemens Mobility Urban Transport plant Vienna. In the first part the optimal minimum and maximum inventory levels are calculated with the theory of the Newsvendor Model and the Order-Up-To-Model. Regarding the special environment of the project business of the rail industry and the limited warehouse capacity at plant Vienna, material availability must be satisfied but in the contrary capital commitment costs must be reduced. The second part focuses on transportation costs, emerging from the Vendor Managed Inventory suppliers. A Siemens specific Saving Algorithm with Direct Shipping and Milk-Runs is adapted from the Clarke and Wrights Saving Algorithm, to combine Vendor Managed Inventory Deliveries and reduce transportation costs.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Vendor Managed Inventory Supply Chain Inventory Management Warehouse Management Siemens Rail Industry Vehicle Routing Transportation Cost Transportation Optimization Delivery Bundling Delivery Optimization Newsvendor Model Order-Up-To Inventory Model Milk Runs Direct Shipping
Schlagwörter
(Deutsch)
Vendor Managed Inventory Supply Chain Lagermanagement Lageroptimierung Lieferbündelung Lieferoptimierung Transportkosten Transportoptimierung Siemens Schienenfahrzeugindustrie Newsvendor Model Order-Up-To-Inventory Model Milk Runs Direct Shipping
Autor*innen
Lena Thiel
Haupttitel (Englisch)
Vendor managed inventory
Hauptuntertitel (Englisch)
a solution-based approach for the rail industry (Siemens AG Urban Transport, Vienna)
Paralleltitel (Deutsch)
Vendor Managed Inventory : ein Lösungsansatz für die Schienenfahrzeugindustrie (Siemens AG Urban Transport, Wien)
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
VIII, 67, i-ix Seiten : Diagramme, Karten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Karl Franz Dörner
AC Nummer
AC14520344
Utheses ID
44545
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |