Detailansicht
Untersuchung zur Kommunikation und zum Sprachgebrauch zweier Winzergenerationen in Langenlois
Daniela Klinglhuber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Spanisch
Betreuer*in
Franz Patocka
DOI
10.25365/thesis.50393
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22120.14751.992664-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Sprachvarietät zweier WinzerInnengenerationen in Langenlois. Dabei wird mit Hilfe einer quantitativen empirischen Studie untersucht, welche Besonderheiten und Unterschiede im Kommunikationsverhalten sowie im Wortschatzgebrauch zwischen einer älteren und einer jüngeren Generation auftreten. Von besonderem Interesse sind dabei die Fragestellungen mit wem im Alltag kommuniziert wird, welche Gesprächsthemen dabei aufgegriffen werden und wie gesprächsbereit bzw. kommunikativ die jeweilige Generation ist. Darüber hinaus wird untersucht, ob es zwischen den beiden Generationen Differenzen im Gebrauch fachspezifischer Wörter gibt.
Zunächst wird ein theoretischer Hintergrund gelegt und dabei das sprachwissenschaftliche Fachgebiet der germanistischen Soziolinguistik behandelt. Neben dem Versuch einer Definition und dem Aufzeigen der wichtigsten Merkmale von verschiedenen Varietäten einer Sprache sowie von Soziolekten, wird auch das Verhältnis von Fach- und Gemeinsprache näher betrachtet.
Im folgenden Kapitel liegt der Fokus auf der Behandlung des Gebiets der Kommunikation. Es wird darauf eingegangen, was eine Sprechsituation ausmacht und wie eine Sprechhandlung vollzogen wird. Anschließend werden die Parameter einer Sprechsituation miteinbezogen, bevor kurz auf Kommunikationsmodelle eingegangen wird.
Im empirischen Teil werden mittels Fragebögen die zuvor erwähnten Fragestellungen untersucht. An der Studie haben insgesamt 50 WinzerInnen teilgenommen, wovon 30 Personen der jüngeren und 20 Personen der älteren Generation zugeordnet werden konnten.
Bei den Ergebnissen stellte sich heraus, dass sich das alltägliche Kommunikationsverhalten der Generationen in gewissen Punkten, wie beispielsweise bei den KommunikationspartnerInnen, bei der Themenwahl oder bei der Rezeption von Gesprächen, unterscheidet. Über den Wortschatzgebrauch lassen sich hingegen keine wesentlichen Unterschiede festmachen. Beim Gebrauch der Lexik lassen sich keine altersspezifischen Tendenzen feststellen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachwissenschaft Soziolinguistik Soziolekt Fachsprache Varietät Kommunikationsverhalten Wortschatz WinzerInnensprache Empirische Studie
Autor*innen
Daniela Klinglhuber
Haupttitel (Deutsch)
Untersuchung zur Kommunikation und zum Sprachgebrauch zweier Winzergenerationen in Langenlois
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
96 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Patocka
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen
AC Nummer
AC15298039
Utheses ID
44555
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 353 |