Detailansicht

Wissen über Lateinamerika in österreichischen Spanischlehrbüchern
eine Analyse von Schulbuchwissen im Kontext dekolonialer Theorien
Birgit Pichler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Spanisch
Betreuer*in
Peter Cichon
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50396
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30445.45965.355152-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit werden österreichische Spanischlehrbücher auf das in ihnen enthaltene Schulbuchwissen über Lateinamerika untersucht. Im Fokus steht dabei die Deskription des selektierten Wissens und dessen Interpretation aus dekolonialer Perspektive. Entsprechend dem Forschungsinteresse stellen Positionen aus der Schulbuchforschung sowie dekolonialer Theorie den theoretischen Rahmen der Arbeit dar. Darauf basierend wurde eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, ergänzt um Aspekte der von Markom und Weinhäupl vorgeschlagenen Grobanalyse, durchgeführt. Zentrale Erkenntnis des Forschungsprozesses ist, dass die pädagogische Kodierung der selektierten Inhalte zu einer Form von Schulbuchwissen führt, welches die Nutzer_innen der Lehrbücher in eine soziale Ordnung einführt, die mit dekolonialen Prämissen als eurozentristisch beschrieben werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbuchwissen Schulbuchanalyse Dekoloniale Theorie
Autor*innen
Birgit Pichler
Haupttitel (Deutsch)
Wissen über Lateinamerika in österreichischen Spanischlehrbüchern
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse von Schulbuchwissen im Kontext dekolonialer Theorien
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
141 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Cichon
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch
AC Nummer
AC15068442
Utheses ID
44558
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1