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Indirect means of expression serving to make a point in the context of formalised discourse
Halina Yemelyanenka
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Nikolaus Ritt
DOI
10.25365/thesis.50459
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17982.03459.582263-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit verfolgt einen neuartigen Ansatz zur
Analyse indirekter zielgerichteter Ausdrucksmittel, ihre unerforschten Merkmale gut
strukturiert und verständlich darzustellen.
Der theoretische Teil untersucht die Unterscheidung zwischen Ironie und Sarkasmus
sowie paralinguistischen und linguistischen Mitteln ihres Ausdrucks. Der Autor hat ein
funktionelles Schema entwickelt, das klare Grenzen zwischen diesen Phänomenen
zieht und welches in der weiteren, linguistischen Analyse angewendet werden kann.
Der praktische Teil analysiert den Einsatz von Ironie und Sarkasmus im Rahmen
formalisierter Bildungsdebatten und führt deren linguistische Einordnung durch. Aus
einer Gruppe von Debatten (ca. 330 Reden) wurden Passagen ausgewählt, welche die
im theoretischen Teil als Ironie und Sarkasmus beschriebenen Kriterien erfüllen. Durch
die Methode der kontextuellen Analyse und die Untersuchung der Implikaturen, der
Intentionalität und der Direktionalität von Ironie und Sarkasmus, sowie anhand der
unmittelbaren Reaktion der Zielgruppen und der folgenden Reaktionen der
„affirmative“ und der „negative“ Seiten innerhalb der Debattierrunde erlaubte das
Testen der Hypothese dass die Strategie der Verwendung von Ironie und Sarkasmus in
der Rede gerechtfertigt ist, d.h. dass es potenziell vorteilhaft ist und keinen Schaden
anrichtet, wenn bestimmte Standardregeln befolgt werden.
Abstract
(Englisch)
The current thesis undertakes a novel approach to analysing indirect means
of expression serving to make a point and to present their unexplored features in a
well-structured and intelligible manner.
The theoretical part explores the distinction between irony and sarcasm, as well
as paralinguistic and linguistic means of their expression. The author has developed a
functional scheme which draws clear borders between these phenomena and could be
applied in further linguistic analysis.
The practical part analyses the use of irony and sarcasm in the context of
formalised educational debates and performs their linguistic classification. The data
(approximately 330 debating speeches) was filtered for passages that match the criteria
outlined in the theoretical part as irony and sarcasm. Using the method of contextual
analysis and inspecting the implicature, the intent, and the directionality of irony and
sarcasm, the immediate reaction of the targeted parties and the following responses of
both the same and opposing sides within the debating round has facilitated testing the
hypothesis of whether the risks of following the strategy of using irony and sarcasm in
the speech were justified: i.e. that it is potentially beneficial and bears no harm, under
the condition that certain standard rules are followed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Irony sarcasm satire formalised discourse educational debates debating communication rhetoric implicature intentionality
Schlagwörter
(Deutsch)
Ironie Sarkasmus Satire formalisierter Diskurs Bildungsdebatten Debattieren Kommunikation Rhetorik Implikatur Intentionalität
Autor*innen
Halina Yemelyanenka
Haupttitel (Englisch)
Indirect means of expression serving to make a point in the context of formalised discourse
Paralleltitel (Deutsch)
Indirekte zielgerichtete Ausdrucksmittel im Kontext formalisierten Diskurses
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
100 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Nikolaus Ritt
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.25 Soziolinguistik: Sonstiges
AC Nummer
AC14520395
Utheses ID
44606
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |