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CRM support for creating IT security awareness with electronic banking customers
Nino Gelashvili
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik
Betreuer*in
Gerald Quirchmayr
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50465
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29134.39493.736452-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Sicherheit von Informationssystemen ist ein kritisches Thema für jede Organisation, insbesondere für die Finanzinstitute. Die häufigsten Bedrohungen für die Sicherheit des elektronischen Bankings in den letzten fünf Jahren waren Angriffe, die direkt auf die Kunden und deren Computer abzielten. In Georgien entwickeln sich die IT-Sicherheitssysteme einer Bank und erreichen höchste internationale Standards. Allerdings ist der Begriff der Kundenbildung praktisch nicht existent. Deshalb entsteht der Bedarf nach Sicherheitsbewusstsein bei den Kunden des eBanking, um die Schwachstelle zu beseitigen,die durch den menschlichen Faktor entsteht. Die vorliegende Masterarbeit identifiziert die bestehenden IT-Sicherheitsprobleme, mit denen die Kunden des Electronic Banking in Georgien täglich konfrontiert werden. Die Forschung basiert auf der Analyse von Ergebnissen, die durch eine empirische Untersuchung gesammelt wurden. Darüber hinaus wird ein Security-Awareness-Tool erstellt, um das Niveau des Sicherheitsbewusstseins der Kunden zu erhöhen und aufrechtzuerhalten. Diese Arbeit enthält daneben eine Evaluierung des implementierten Prototyps durch eine kleine Zielgruppe von Benutzern. Die Ergebnisse der Evaluierung zeigen ein hohes Maß an Technologieakzeptanz durch die Nutzer und die Wirksamkeit des Tools zur Schaffung und Anhebung des Bewusstseins über Informationssicherheitsthemen.
Abstract
(Englisch)
Information systems security is a crucial aspect of any organization, especially for the financial institutions. The most common eBanking security threats for last five years have been the attacks that target directly the customers and their computers. In Georgia, the IT security systems of a bank are developing and reaching highest international standards. Whereas the notion of customer education is virtually non-existent. Consequently, there arises the need for security awareness amongst eBanking customers, in order to eliminate the vulnerability that is posed by the human factor. The present master's thesis identifies the existing IT security issues that the customers of electronic banking in Georgia are facing day to day. The research is based on the analysis of results collected by conducting an empirical research. Furthermore, a Security Awareness tool is created for raising and maintaining the high level of IT security awareness among the customers. This thesis also contains an evaluation of an implemented prototype tool by a small sample group of users. The results of the evaluation indicate at a high level of technology acceptance by the users and effectiveness of the tool for creating and raising their awareness about information security topics.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Information Systems CRM support tool IT security awareness customer education
Schlagwörter
(Deutsch)
Informationssysteme IT-Sicherheitsbewusstsein Bildung Kunden CRM-Tool
Autor*innen
Nino Gelashvili
Haupttitel (Englisch)
CRM support for creating IT security awareness with electronic banking customers
Paralleltitel (Deutsch)
CRM-Unterstützung für Schaffung von IT-Sicherheitsbewusstsein mit Electronic Banking Kunden
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
vii, 138 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Gerald Quirchmayr
Klassifikation
54 Informatik > 54.38 Computersicherheit
AC Nummer
AC15334255
Utheses ID
44611
Studienkennzahl
UA | 066 | 926 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1