Detailansicht

Das Schulfach Glück in Bezug auf die Verminderung von Schul- und Prüfungsangst
Sandra Brunäcker
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Georg Cavallar
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50513
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13767.16479.101159-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Schulfach „Glück“ wird an immer mehr Schulen in Österreich eingeführt und erfreut sich immer größerer Medienpräsenz. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der Unterricht im Schulfach Glück zur Verminderung von Schul-und Prüfungsangst führen kann. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird zunächst eine Definition von schulbezogenen Ängsten gegeben und auf bereits bestehende Studien eingegangen, um die aktuelle Problematik deutlich zu machen. Mit einer quantitativen Analyse der Lehrpläne, einer qualitativen Inhaltsanalyse von LehrerInneninterviews und der Analyse von Hospitationsberichten wird gezeigt, dass das Schulfach Glück einen erheblichen Beitrag zum Abbau von Schul- und Prüfungsangst leisten kann, wenn das Schulfach über einen längeren Zeitraum hinweg unterrichtet wird und auch im Regelunterricht auf Problematiken wie Schulstress, Leistungsdruck und Achtsamkeit eingegangen wird.
Abstract
(Englisch)
The school subject „happiness“ keeps being introduced in more schools in Austria and is steadily gaining media presence. The main aim of this thesis is to explore if giving lessons in “happiness” can help reduce school- and test-anxiety. To answer the research question, the thesis first gives a definition of fears associated with school attendance and shows the current situation of the problem by presenting existing studies on this topic. The quantitative analysis of the curricula, the qualitative analysis of interviews with teachers and the analysis of lesson observation-reports show, that the subject “happiness” can be able to help reduce school- and test-anxiety, if the subject is taught over a longer period and additionally topics like school stress, pressure to perform and attentiveness are also discussed in other subjects.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
school subject "happiness" school- and test anxiety
Schlagwörter
(Deutsch)
Schulfach Glück Schul- und Prüfungsangst
Autor*innen
Sandra Brunäcker
Haupttitel (Deutsch)
Das Schulfach Glück in Bezug auf die Verminderung von Schul- und Prüfungsangst
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
151, XXIII Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Cavallar
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.45 Ethische Erziehung
AC Nummer
AC15003699
Utheses ID
44651
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1