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Robot teachers in the classroom
an ethical evaluation
Anna-Sophia Aichinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Mark Coeckelbergh
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50523
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17981.74983.535968-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Roboter findet man immer häufiger in nicht-industriellen Umfeldern. Solche Roboter, wie zum Beispiel Sex-Roboter, Roboter für die Betreuung älterer und kleiner Kinder, Militärroboter und auch selbstfahrende Autos, lösen die verschiedensten ethischen Probleme aus. Größtenteils betreffen diese Probleme die Frage nach der Verantwortung, Sicherheit und Privatsphäre. Zunehmend werden Roboter auch als Lehrer eingesetzt. Bei der Beantwortung der Frage ob Roboter Lehrer ersetzen können kommt die Autorin zu Schluss, dass dies nicht erstrebenswert ist, weil die Lehrperson eine wichtige Figure im Leben eines Schülers bzw. einer Schülerin darstellt. Sie nimmt nicht nur die Rolle der Wissensvermittlung ein, sondern gibt auch die nötige emotionale und soziale Unterstützung. Viele Autoren argumentieren, dass die Beziehung zwischen Lehrperson und SchülerInnen von großer Bedeutung in Bezug auf den schulischen Erfolg und die soziale Entwicklung ist. Ethische Streitpunkte, wie Täuschung, Verlust von menschlichem Kontakt, Kontrolle und Verantwortung, sowie Privatsphäre geben Grund zur Ablehnung von Roboter Lehrern. Jedoch sollte man die Idee von Robotern im Klassenraum nicht komplett ablehnen. Technologien und auch Roboter haben erwiesenermaßen Vorteile, wie zum Beispiel erhöhte Motivation seitens der Schüler und Schülerinnen. Um Robotern dennoch eine Rolle in der Schule zukommen zu lassen könnte man sie als Assistenten der Lehrpersonen benutzen. Eine Kooperation könnte die meisten Vorteile für sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen bringen.
Abstract
(Englisch)
Robots are increasingly used in non-industrial settings. These social robots, like for instance sexbots, robots in elderly and child care, military robots and self-driving cars provoke various ethical challenges. Mainly, these issues concern the question about responsibility and agency as well as safety and privacy. Given the sudden prominence of teacher robots, the need for an ethical evaluation arises. Can a robot replace a human teacher? The author comes to the conclusion that this is not desirable as teachers constitute an important figure in a student’s life. Teachers must fulfill various functions; besides their role as source of expertise and facilitator of learning, they must ensure to emotionally support students on their way to graduation. Furthermore, robots are not capable of establishing a positive teacher-student relationship which is considerably significant for the student’s academic and social development. Finally, when taking into account the ethical implications like deception, loss of human contact, control and responsibility and privacy, one must further disapprove the replacement of human teachers. Still, one should not reject the idea of robots in the classroom. As shown above, technology and robots can have beneficial effects on the students’ motivation and engagement. Therefore, robots could indeed take on a role in the classroom, namely as a sort of assistant of the human teacher. A cooperation between teacher and robot could thus bring the most benefits for teachers and students.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Robotics Social Robots Robot Teachers Ethical Issues
Schlagwörter
(Deutsch)
Roboter Roboter Lehrer Ethische Konsequenzen
Autor*innen
Anna-Sophia Aichinger
Haupttitel (Englisch)
Robot teachers in the classroom
Hauptuntertitel (Englisch)
an ethical evaluation
Paralleltitel (Deutsch)
Roboter Lehrer : eine ethische Evaluation
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
118 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Mark Coeckelbergh
Klassifikation
08 Philosophie > 08.38 Ethik
AC Nummer
AC15003744
Utheses ID
44659
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1