Detailansicht

Der Einbezug authentischer Materialien in den DaF/Z Anfängerunterricht (A1)
Teresa Ritt
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17982.87501.535559-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Verwendung authentischer Materialien in Anfangskursen auf dem Niveau A1 des Fremdsprachenunterrichts Deutsch. Dabei wurde in einem theoretischen Teil zunächst der Stellenwert der Authentizität und authentischer Texte im vergangenen und im aktuellen Fremdsprachenunterricht Deutsch untersucht, wobei festgestellt wurde, dass aktuell zwar viel mit Originaltexten gearbeitet wird, für den AnfängerInnenunterricht jedoch wenig Orientierungsvorschläge vorhanden sind. Solche zu erarbeiten, war Zielsetzung des empirischen Teils, in welchem sieben Lehrpersonen zu Auswahlkriterien und methodischen Empfehlungen für authentische Texte in A1-Kursen befragt wurden (Transkribierte Interviews auf CD-Beilage). Die Interviewten schilderten ausführlich, worauf sie bei der Auswahl von Lese-, Hör- und Hör-Seh-Verstehenstexten jeweils achten würden, wodurch ein Kriterienkatalog entstanden ist, der es ermöglicht, lernerInnengerechte Texte für AnfängerInnen auszuwählen. In einem zweiten Teil wurde eine Sammlung aus Vorgehensweisen erstellt, welche von den Befragten besonders gerne eingesetzt oder als besonders produktiv empfunden wurden. Diese wurden wiederum nach Textsorten und Zielsetzungen kategorisiert. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit geben nur einen kleinen Ausschnitt an Möglichkeiten wieder, wie authentische Materialien im A1-Unterricht eingesetzt werden können, dennoch stellen sie eine spannende Auswahl dar, welche es vielen Lehrpersonen erleichtern sollte, mit authentischen Texten im AnfängerInnenunterricht zu arbeiten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Authentizität authentische Texte authentische Materialien authentisch A1 AnfängerInnenunterricht Anfängerunterricht Anfangsunterricht Auswahlkriterien Materialienauswahl Filmdidaktisierungen Didaktisierung authentischer Texte Didaktisierung authentischer Materialien Textauswahl Didaktisierung von Hörtexten Didaktisierung von Hör-Seh-Verstehenstexten
Autor*innen
Teresa Ritt
Haupttitel (Deutsch)
Der Einbezug authentischer Materialien in den DaF/Z Anfängerunterricht (A1)
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
118 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation
AC Nummer
AC14530386
Utheses ID
44663
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1