Detailansicht

Kontrollierte Kreativität
eine Analyse der Zeichnungen Federico Baroccis
Eva Katharina Bartsch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Dachs-Nickel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5007
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29434.17922.395353-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die ungewöhnliche Vielzahl an Zeichnungen, besonders die Detailzeichnungen, die Barocci der Nachwelt hinterließ, deuteten eine Sonderstellung in der damaligen Kunstauffassung an. Obwohl, wie sich herausstellte, alle heute erhaltenen größeren Sammlungen einen ungeordneten Zustand offen legen, schienen dennoch alle Zeichnungen in einem bestimmten Zusammenhang zueinander zu stehen, den es zu ergründen galt. Die Frage nach einem systematisch angewendeten Konzept, das sich in den Zeichnungen verbirgt, wurde an den ca. 400 Zeichnungen des Berliner Kupferstichkabinetts eingehender untersucht. Analysen der von Barocci verwendeten Trägermaterialien, der Zeichenmaterialien, wie auch die eingehende Sichtung aller Zeichnungen bestätigte die Existenz dieses Konzeptes. In Form einer Retrospektive wurde hierfür der detaillierte Entstehungsprozess der Bildthemen „Madonna del Popolo“ und der „Heimsuchung“ nachvollzogen und ermöglichte neue Einblicke in die konstruktive Vorgehensweise bei der Bilderstellung. Zeichnungen aus anderen Sammlungen wurden zur Schließung offener Lücken herangezogen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Federico Barocci provenance drawing techniques drawing materials working process workshop Italy Museum of Prints and Drawings Berlin Pastel Visitation
Schlagwörter
(Deutsch)
Federico Barocci Provenienz Zeichentechnik Zeichenmaterial Übertragungstechnik Werkprozess Malerwerkstatt Arbeitskonzepte Italien Kupferstichkabinett Berlin Pastell Rubens Madonna del Popolo Heimsuchung
Autor*innen
Eva Katharina Bartsch
Haupttitel (Deutsch)
Kontrollierte Kreativität
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Zeichnungen Federico Baroccis
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
84 S, [25] Bl. : zahlr. Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Dachs-Nickel
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.30 Kunstgeschichte: Allgemeines ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.20 Zeichnung: Allgemeines ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.21 Zeichentechnik, Zeichenmaterial
AC Nummer
AC07648721
Utheses ID
4467
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1