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National image branding through mega-events with various presentations in media
taking 2008 Beijing Olympic Games as a case study
Xinyun Xu
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Individuelles Masterstudium Globalgeschichte
Betreuer*in
Georg Lehner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50538
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13765.70487.478161-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Durch die Globalisierung sind Staaten heute exponierter als früher. Das Image, das ein Land von sich selbst zeichnet ist daher von größter Bedeutung. Das jeweilige Land zeichnet dabei selbst ein Bild von sich und spiegelt gleichzeitig auch die Wahrnehmung der anderen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Kern der nationalen Identität und dem nationalen Selbstbild. Es wird dabei ausgehend von diesen beiden Konzepten untersucht, wie diese bei Mega-Events vermarktet werden. Hierzu werden die Olympischen Spiele von 2008 als Beispiel herangezogen. Weiterhin wird die Rolle von Städten bei Mega-Events in Augenschein genommen. Hier ist das die Rolle Pekings, wie sich die Stadt verändert hat und wie sich die Leistungen der Stadt auf das Bild Chinas in der Welt ausgewirkt haben. Untersucht wurden vor allem Artikel der New York Times und des Guardian im Hinblick auf das Chinabild, das die beiden Zeitungen zeichnen. Die Inhalte von Nachrichten haben die Vorstellung und die Haltung von anderen Ländern gegenüber China gezeigt. Auch der Einfluss von Medien wird diskutiert. Mit den Olympischen Spielen von 2008 wollte die chinesische Regierung das Bild des eigenen Landes und die nationale Identität der Weltöffentlichkeit präsentieren. Die Spiele wurden in chinesischen und ausländischen Medien breit diskutiert. Diese Diskussion wird hier anhand der Berichte der "New York Times" und des "Guardian" nachgezeichnet. Abschließend kann gesagt werden, dass obwohl in bestimmten Bereichen die Haltung anderer Länder gegenüber China immer noch kritisch ist, die Spiele aus der Sicht Chinas und des Auslands doch ein erfolgreiches Event waren das das Bild Chinas positiv beeinflusst hat.
Abstract
(Englisch)
With the process of globalization, nations are exposed more in the world than before. The image presented in front of the rest of the world is therefore, of great importance as it is a ‘story-teller’ of a nation and a ‘mirror’ reflecting the perception of the other countries. In this paper, research has been conducted on the basis of the core of a nation, i.e. national identity and national image. Setting off from these two concepts, it is then elaborated how national identity and national image are branded through mega-events. The 2008 Beijing Olympic Games is taken as a case to study. In addition, the role cities play in mega-events is also studied. In this case, it is how Beijing performed during the 2008 Olympics, how its performance is viewed by other countries and to what extent has its image helped to promote the national image. In order to answer these questions, study and analysis have been conducted through newspaper articles of The New York Time and the Guardian. Content of news have been analyzed to show the perception and attitude of foreign countries towards China. Theories and methods are chosen to support the analysis, including framing theory, branding theory, as well as textual analysis, content analysis, critical discourse analysis and a media model. Furthermore, impact of media is also discussed. Chosen by the Chinese government to brand national image and clarify national identity, the performance of the Beijing Olympic Games was extensively reported by Chinese and foreign news agencies. How China take use of media to promote and re-brand its national image and how foreign news articles affect the perceptions and attitudes of world audience towards China are discussed and analyzed. Finally, though attitude of foreign countries still remain critical towards China on certain issues, latest accomplishment of China has been admitted and praised by them. It can also be reflected from news articles that new aspects of China have caught the eyes of foreign countries. The 2008 Beijing Olympic Games, in general, can be regarded as a successful event for national rebranding.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
China Olympic Games Media National Identity
Schlagwörter
(Deutsch)
China Olympische Spiele Medien Nationale Identität
Autor*innen
Xinyun Xu
Haupttitel (Englisch)
National image branding through mega-events with various presentations in media
Hauptuntertitel (Englisch)
taking 2008 Beijing Olympic Games as a case study
Paralleltitel (Deutsch)
Nationales Identitäts-Branding durch Mega-Events und deren Repräsentation in den Medien
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
107 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Georg Lehner
Klassifikation
15 Geschichte > 15.79 China
AC Nummer
AC14521681
Utheses ID
44670
Studienkennzahl
UA | 067 | 805 | |
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