Detailansicht
Mission and mandate
an analysis of the organization for security and co-operation in Europe's special monitoring misson to Ukraine
Aidan Boyd-Thorpe
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Globalgeschichte und Global Studies
Betreuer*in
Friedrich Edelmayer
DOI
10.25365/thesis.50572
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13767.32505.400954-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Als 2014 die Konflikte in der Ukraine aufkamen, etablierte die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) die Sonderbeobachtungsmission in der Ukraine (SMM), mit dem Ziel, Frieden, Sicherheit und Stabilität in der Region zu unterstützen. Außerdem diente die Mission der Observation, dem Monitoring und der Förderung von Dialogen, Aktivitäten, die alle darauf ausgerichtet waren, den Konflikt zu lösen oder zu entschärfen. Trotz einmalig weitreichendem Zugang zu der Konfliktzone und enormen Ressourcen hat die Mission ihre Ziele jedoch verfehlt. Diese Arbeit streicht unter Verwendung zweierlei Analysemethoden heraus, wie und warum dies der Fall ist. Primärquellen wurden verwendet, um festzustellen, inwieweit die SMM an ihrem Mandat in der Ukraine festhält. Hierbei wird festgestellt, dass die SMM in einigen ihrer Mandatsaktivitäten erfolgreich ist, in vielen anderen jedoch nicht. Die zweite Analysemethode beschäftigt sich mit dem Charakter des Konfliktes in der Ukraine und der OSZE, um festzustellen, warum die Mission ihre Ziele verfehlte. Spezielle Charakteristika und Eigenschaften des Konfliktes und der Organisation analysierend, erkennt die Studie, dass die beiden unvereinbare Einheiten sind, wobei die OSZE für Arbeit in der Donbass Region eine ungeeignete und ineffektive Organisation ist. Diese Schlussfolgerung hilft nicht nur, das Versagen der SMM, in ihrem Versuch, den Ukrainekonflikt zu entschärfen und zu lösen, zu erklären, sondern streicht auch umfassendere Kernprobleme der OSZE und ihrer Funktionsmethoden heraus. Diese Probleme stellen nicht nur die Beteiligung der Organisation in der Ukraine, sondern ihre gesamte Relevanz in der europäischen Sicherheit heute, in Frage.
Abstract
(Englisch)
When conflict arose in Ukraine in 2014, the Organization for Security and Co-operation in Europe’s (OSCE) Special Monitoring Mission to Ukraine (SMM) was established with the aim of fostering peace, security and stability in the region. The mission was further tasked with monitoring and the facilitation of dialogue, activities all aimed at resolving, or de-escalating the conflict. However, despite unparalleled access to the conflict zone and vast resources, the mission has failed in its aims. This thesis highlights how and why this is the case, using two methods of analysis. Firstly, primary source research is used to determine to what extent the SMM is adhering to its mandate in Ukraine. Here, it is concluded that although the SMM is succeeding in some of its mandated activities, in many others it is failing. The second method of analysis looks toward the nature of the Conflict in Ukraine and the OSCE to determine why the mission has failed in its aims. Analysing particular characteristics and features of both the conflict and the organization, the paper finds that the two are incompatible entities, with the OSCE being an unsuitable and ineffective organization for working within the Donbass region. This conclusion helps not only to explicate the SMMs failure to de-escalate or resolve the Ukrainian Conflict, but also highlights some of the broader core problems within the OSCE and its methods of functioning. These issues not only call into question the organizations involvement in Ukraine but also its overall relevance in European security today.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Conflict OSCE SMM Ukraine
Schlagwörter
(Deutsch)
Konflikt OSZE SMM Ukraine
Autor*innen
Aidan Boyd-Thorpe
Haupttitel (Englisch)
Mission and mandate
Hauptuntertitel (Englisch)
an analysis of the organization for security and co-operation in Europe's special monitoring misson to Ukraine
Paralleltitel (Deutsch)
Mission und Mandat : eine Analyse der Sonderbeobachtungsmission in der Ukraine der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
94 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Friedrich Edelmayer
AC Nummer
AC14523991
Utheses ID
44702
Studienkennzahl
UA | 066 | 805 | |
