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Zur Notwendigkeit der pädagogischen Autorität
Daniela Kirchmeir
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Deutsch
Betreuer*in
Konrad Paul Liessmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50574
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13766.71207.885564-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der pädagogischen Autorität. Sie fragt nach dem Ursprung der Autoritätsproblematik, die bis heute den Bil-dungsdiskurs beherrscht und analysiert vier verschiedene antiautoritäre Erziehungskonzepte: Ellen Keys „Das Jahrhundert des Kindes“, Alexander Sutherland Neills „Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung“, die Kinderläden in Deutschland und das „Laising“-Modell. Festgestellt wird, dass auch diese nicht gänzlich auf Autorität verzichten können, weshalb es folgende Fragestellungen zu beantworten gilt: Was ist pädagogische Autorität? Weshalb ist sie im Bildungs- und Erziehungsprozess unverzichtbar? Und wo muss sie ein Ende finden? Sie wird definiert als eine Mischung aus Amts-, Fach- und personaler Autorität, wobei letzte-re nähere Betrachtung finden soll. Ihr Wirken hat reglementierende, orientierende und schüt-zende Funktion; sie gewährleistet die soziale Ordnung und führt den Zögling in das Leben unter sittlichen Maximen ein. Damit trägt sie wesentlich zur Menschwerdung bei und verhilft dem Heranwachsenden zu einem freien, sittlichen und selbstbestimmten Leben. Mit dem Erreichen der Mündigkeit kann der Dienst der pädagogischen Autorität als beendet erachtet werden.
Abstract
(Englisch)
The following diploma thesis thematises the issue of the pedagogical authority. It seeks to find the source of the authority-problem, which dominates the educational discourse until today. Four different antiauthoritarian educational concepts have been analysed: Ellen Keys „Das Jahrhundert des Kindes“, Alexander Sutherland Neills „Summerhill - A Radical Approach to Education“, the German „Kinderläden“ and the Austrian concept of „laising“. The result of the analysis was, that also these educational models are not able to relinquish authority. Therefore, the following questions have been researched in this thesis: What is pedagogical authority? Why is it indispensable within education? Where does it have to end? It was defined as a mixture of official, professional and personal authority, with the latter being more closely followed within research. It is regulation, orientation and protection for the kid and it leads to a life under moral maxims. Thus, it contributes significantly to the incarnation and helps the pupil to achieve a free, moral and self-determined life. With the attainment of maturity, the pedagogical authority finds its end.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
teacher authority
Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrer Autorität
Autor*innen
Daniela Kirchmeir
Haupttitel (Deutsch)
Zur Notwendigkeit der pädagogischen Autorität
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
79 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Paul Liessmann
Klassifikation
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges
AC Nummer
AC15003778
Utheses ID
44703
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1