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Die Kinderbibel am deutschsprachigen Buchmarkt
eine empirische Studie zu den kaufentscheidenden Kriterien bei der Auswahl einer Kinderbibel
Viktoria Zach
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Murray Hall
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5017
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30389.46324.329061-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Auf dem aktuellen deutschsprachigen Buchmarkt ist ein riesiges, fast schon unüberschaubares Angebot an Kinderbibeln vorzufinden. Begibt man sich auf die Suche nach einer Kinderbibel, so fällt einem die Auswahl nicht leicht, denn diese erscheinen in zahlreichen Variationen – von groß bis klein, von dick bis dünn, von originell bis kitschig, von kindgerecht bis kindisch, von Kinderbibeln für Jugendliche bis hin zu Kinderbibeln für Babys – die Käufer haben die Qual der Wahl. Im Zuge dieser Arbeit wurde analysiert, wie sich der Angebotsmarkt an Kinderbibeln in den letzten zwanzig Jahren, von 1989 bis 2008, verändert hat. Dabei stellte sich heraus, dass in den letzten Jahren ein „Kinderbibel-Boom“ zu verzeichnen war, der vor allem auf die Aktion „Das Jahr der Bibel“ im Jahr 2003, die Wahl des deutschen Papstes Benedikt XVI. und die verstärkte Suche der Menschen nach Orientierung zurückzuführen ist. Die zentrale Zielsetzung dieser Arbeit bestand in der Erforschung der Käufergruppe von Kinderbibeln. Mittels einer Fragebogenerhebung wurde analysiert, wie beim Kauf einer Kinderbibel vorgegangen wird, und welche Kriterien es sind, die die Käufer zu einer bestimmten Kinderbibel greifen lassen: Wünschen sich die Käufer eine möglichst originalgetreue Übermittlung der biblischen Botschaft oder soll diese einer besseren Verständlichkeit für Kinder geopfert werden? Stellt die „Kirchlichkeit“ einer Kinderbibel heute tatsächlich kein entscheidendes Kaufargument mehr dar? Wie wichtig ist den Käufern das äußere Erscheinungsbild einer Kinderbibel, sprich die Umschlaggestaltung, das Format oder der Umfang einer Kinderbibel? Im Zuge der Untersuchung, die von Jänner bis März 2009 in Wien und Niederösterreich durchgeführt wurde, konnten teils zu erwartende, teils jedoch auch überraschende Ergebnisse gewonnen werden, die vor allem für jene eine Hilfestellung bieten, die vorhaben, eine Kinderbibel zu schreiben, zu illustrieren oder zu publizieren. Insgesamt liefert die Arbeit aber auch für all jene Personen, die sich mit dem Thema näher auseinandersetzen oder die in der Kinderbibelforschung tätig sind, interessante Erkenntnisse.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kinderbibel Bibel für Kinder Buchmarkt kaufentscheidende Kriterien Biblische Bearbeitungen für Kinder Kinderliteratur auf biblischer Grundlage Auswahl einer Kinderbibel
Autor*innen
Viktoria Zach
Haupttitel (Deutsch)
Die Kinderbibel am deutschsprachigen Buchmarkt
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Studie zu den kaufentscheidenden Kriterien bei der Auswahl einer Kinderbibel
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
154 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Murray Hall
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.87 Besondere Literaturkategorien
AC Nummer
AC07662284
Utheses ID
4475
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1